Kreis Warendorf

Möllers Packaging Technology zieht nach Oelde

Beckum/Oelde – Möllers Packaging Technology (MPT) zieht um: Das Unternehmen, das sich auf Verpackungstechnologie spezialisiert hat, verlegt 2024 seinen Standort vom Sudhoferweg in Beckum ins Gewerbegebiet „Oelde A2“ im benachbarten Oelde.

So soll der neue Standort von MPT in Oelde aussehen. | Quelle: MPT

Anzeige

Seit über 70 Jahren ist das 1952 gegründete Unternehmen, damals noch als Maschinenfabrik E. Möllers KG, in Beckum ansässig. Im nächsten Jahr beginnt für das mittlerweile weltweit agierende Unternehmen ein neues Kapitel. In Oelde wird MPT einen neuen, 15.000 Quadratmeter großen Standort mit rund 100 Mitarbeitenden beziehen. Dort werden Maschinen und Anlagen für Abfüll-, Verpackungs- und Verladeprozesse entwickelt und gefertigt. 

Das neue, barrierefreie Bürogebäude erstreckt sich auf 1.500 Quadratmeter über drei Etagen. Mit der neuen, 6.000 Quadratmeter großen Fertigungsfläche will MPT außerdem die Produktionsprozesse optimieren. So gebe es künftig nur noch geringen Begegnungsverkehr, der am bisherigen Standort unvermeidlich gewesen sei, teilte das Unternehmen mit.

Die bisherige Immobilie in Beckum wird das Schwesterunternehmen Arodo, mit dem MPT seit 2021 unter einem Dach als Unternehmensgruppe agiert, nutzen.

„Uns war es besonders wichtig, einen Standort zu wählen, der für alle Mitarbeitenden gut erreichbar ist – wir wollten eine Fluktuation mit allen Mitteln vermeiden“, betont Thomas Vertgewall, Geschäftsführer der MPT. Vorteil des neuen Sitzes im Gewerbegebiet seit vor allem die gute Anbindung nahe der Auffahrt auf die A2.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dem Neubau eine große Rolle. „Als regional angesiedeltes Unternehmen mit globalen Vertriebsgebieten stellen wir uns weitsichtig unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung. Deshalb haben wir Möglichkeiten evaluiert, unseren neuen Hauptsitz so energieeffizient wie nur möglich zu nutzen“, erläutert Vertgewall. Die Parkplätze sowie Bedachungen werden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und es sollen Ladesäulen für E-Fahrzeuge installiert werden. Vertgewall blickt optimistisch nach vorn: „Wir freuen uns auf den neuen Standort und die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Stadt Oelde. Als generationenüberdauerndes Unternehmen ist es essenziell, Veränderungen konsequent zu begrüßen und das Potenzial zu nutzen, das damit einhergeht.“

Artikel teilen