Münster

„Mehr Scheinwerferlicht auf weibliche Rolemodels“

Münster – Der Businessclub „Frauen u(U)nternehmen“ (FuU) feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zum Start ins Jubiläumsjahr hat das Netzwerk rund 200 Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte aus der Region zum „Women in Business“-Dinner (WIB-Dinner) nach Münster eingeladen. Franziska von Hardenberg aus Berlin, Gründerin und CEO des Schmucklabels The Siss Bliss, Bliss Bang Capital und Have it all, sprach im Rahmen der Veranstaltung im Historischen Rathaus über Unternehmensgründungen und ihre Erfahrungen.

Anzeige

„Der Zweck unseres Vereins ist die Sichtbarkeit und die Chancengleichheit von Frauen“, erklärte die Netzwerk-Vorsitzende Margret Homann. Mit Blick auf die 25-jährige Tätigkeit des Netzwerks dankte sie in ihrer Rede den bisherigen Vorsitzenden, hob die Erfinderin des WIB-Dinners, Ilona Tertilt, hervor und blickt auf den Erfolg von Frauen u(U)nternehmen: „In den 25 Jahren haben wir mit 350 Veranstaltungen und mit über 20.000 Teilnehmerinnen eine Plattform des Austausches geschaffen.“ 

Franziska von Hardenberg nahm in ihrer Festrede die Zuhörerinnen mit auf eine Expedition – denn eine Reise in die Welt des Unternehmerin-Seins gleicht für sie einem Gipfelsturm. „Wirklich innovativ ist nur, wer dorthin geht, wo die anderen nicht sind“, zitierte sie Bergsteigerlegende Reinhold Messner und nannte fünf Erfolgseigenschaften für Unternehmerinnen: „Mut, Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Disziplin, finanzielle Unabhängigkeit sowie Teamspirit“.

Von Hardenberg erzählte, wie sie The Siss Bliss mit 500 Euro, einem Etsy-Shop und 500 Instagram-Followern begonnen hat. Der erste Tag hätte 30.000 Euro Umsatz gebracht. „Seit dem Start verdoppelt sich der Jahresumsatz“, erklärte sie. Die Unternehmerin appellierte daran, erfolgreiche Frauen in der Wirtschaft mehr hervorzuheben: „Wir brauchen mehr Scheinwerferlicht auf weibliche Rolemodels, damit die nachfolgende Generation uns sehen kann.“

Artikel teilen