Kreissparkasse Steinfurt: Vorstand Heinz-Bernd Buss geht in den Ruhestand

Steinfurt
Carl-Christian Kamp (links) folgt auf Heinz-Bernd Buss (Mitte), der zum Jahresende in den Ruhestand wechselt, und bildet künftig mit Rainer Langkamp (Vorstandsvorsitzender) den Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt. Foto: Kreissparkasse Steinfurt

Ibbenbüren – Nach 28 Jahren im Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt und mehr als 44 Jahren in der Sparkassen-Organisation geht Heinz-Bernd Buss (63) zum Jahresende in den Ruhestand. Am 30. Dezember hat der Steinfurter seinen letzten Arbeitstag. Sein Nachfolger wird Carl-Christian Kamp (54), der bereits seit 2018 stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt ist. Damit bildet Kamp ab 2022 gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Rainer Langkamp den Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt.

„Als Duo werden wir konsequent die bisherige Vorstandarbeit fortsetzen. Die vergangenen Jahre haben wir bereits genutzt, um die Weichen für den Wechsel zu stellen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Carl-Christian Kamp. Und ganz besonders danke ich schon jetzt Heinz-Bernd Buss für die lange Verbundenheit zu unserer Sparkasse und für die allzeit sehr gute und engagierte Arbeit“, betont Langkamp.

Nach seiner Ausbildung bei der Kreissparkasse Borken und der Ausbildung zum Verbandsprüfer bei der Prüfungsstelle des Westfälisch-Lippischen-Sparkassen- und Giroverbandes wechselte Buss 1989 zur Kreissparkasse Recklinghausen. Dort war er bis 1993 als stellvertretender Leiter der Firmenkreditabteilung im Einsatz. 1994 wurde er Vorstandsmitglied der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Steinfurt. Seit der Fusion der Sparkassen Steinfurt und Ibbenbüren gehörte Buss dem Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt an. In dieser Zeit hat er viele Prozesse und Projekte auf den Weg gebracht und begleitet. Und auch ehrenamtlich engagiert sich Buss für den Kreis Steinfurt – unter anderem seit 1999 als Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes.

Fest in der Region verwurzelt ist auch sein Nachfolger Carl-Christian Kamp. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und verschiedenen Aufgaben im Kredit- und Firmenkundenbereich bei der Sparkasse Münster wechselte der Emsdettener 1999 zur damaligen Sparkasse Ibbenbüren. Dort leitete er das Firmenkundensekretariat und später bei der Kreissparkasse Steinfurt das Sekretariat Unternehmenskunden. Die Leitung des Vorstandsstabes übernahm der diplomierte Sparkassenbetriebswirt 2004, bevor er 2009 Bereichsdirektor Firmenkunden wurde. Seit 2018 ist Kamp stellvertretendes Vorstandsmitglied. Darüber hinaus ist er als stellvertretender Vorsitzender der Leader-Region „Tecklenburger Land“, im Verein „energieland 2050“ und im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Ibbenbüren im Einsatz und vertritt die Interessen der Kreissparkasse in der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt.

„Heinz-Bernd Buss hat seit seiner Ausbildung für die Sparkasse gelebt. Er hat sich immer durch sein großes Fachwissen, seine analytische und besonnene Art ausgezeichnet. Im Namen aller Gremienmitglieder sage ich ihm ganz herzlichen Dank und wünsche Carl-Christian Kamp ganz viel Erfolg und Freude für seine neue Aufgabe“, betont Dr. Martin Sommer, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Steinfurt. Er würdigt besonders auch den Einsatz von Buss für die Kulturförderung im Kreis Steinfurt. So war das scheidende Vorstandsmitglied Mitinitiator des Nachwuchspreises Kultur „Meister von morgen“.

Weitere Interessante
Artikel

Bocholt/Hamburg – Die Hamburger Investment-Gesellschaft Waterland Private Equity hat den Logistiker Duvenbeck aus Bocholt gekauft. Waterland hat eine Anteilsmehrheit an der Unternehmensgruppe…

Jetzt lesen

Coesfeld – Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie blickt die VR-Bank Westmünsterland auf ein „gutes Jahr 2021“ zurück. Das Kundengeschäftsvolumen der Genossenschaftsbank ist im vergangenen Jahr um 590…

Jetzt lesen

Osnabrück – Die Spiekermann & CO AG macht aus ihrem bisherigen Führungstrio ein Duo: Wie der unabhängige Vermögensbetreuer aus Osnabrück mitteilte, geht Thomas Acker, langjähriger Sprecher des…

Jetzt lesen