Kreis Steinfurt

Kreissparkasse Steinfurt: Kamp folgt auf Buss

Kreis Steinfurt - Nach mehr als 28 Jahren im Vorstand der heutigen Kreissparkasse Steinfurt wird Heinz-Bernd Buss (63) zum Jahresende in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird Carl-Christian Kamp (54), der bereits seit 2018 stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt ist. Die Mitglieder der Zweckverbandsversammlung bestätigten Kamp am Dienstag einstimmig als neues ordentliches Vorstandsmitglied. Damit bildet Kamp ab 2022 gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Rainer Langkamp den Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt.

Landrat Dr. Martin Sommer (rechts; Vorsitzender des Verwaltungsrates) und Rainer Lammers (Zweiter von rechts; Vorsitzender der Zweckverbandsversamm-lung) gemeinsam mit Carl-Christian Kamp (Mitte), Heinz-Bernd Buss (Zweiter von links.) und Rainer Langkamp (links).

Anzeige

„Als Duo werden wir konsequent die bisherige Vorstandarbeit fortsetzen. Die vergangenen Jahre haben wir bereits genutzt, um die Weichen für den Wechsel zu stellen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Carl-Christian Kamp. Und ganz besonders danke ich schon jetzt Heinz-Bernd Buss für die lange Verbundenheit zu unserer Sparkasse und für die allzeit sehr gute und engagierte Arbeit. Er war und ist noch immer mit vollem Herzblut dabei“, betont Langkamp.
Nach seiner Ausbildung bei der Kreissparkasse Borken und der Ausbildung zum Verbandsprüfer bei der Prüfungsstelle des Westfälisch-Lippischen-Sparkassen- und Giroverbandes, wechselte Buss 1989 zur Kreissparkasse Recklinghausen. Dort war er bis 1993 als stellvertretender Leiter der Firmenkreditabteilung im Einsatz. 1994 wurde er Vorstandsmitglied der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Steinfurt. Seit der Fusion der Sparkassen Steinfurt und Ibbenbüren gehört Buss dem Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt an. In dieser Zeit hat er viele Prozesse und Projekte auf den Weg gebracht und begleitet. Ach ehrenamtlich engagiert sich Heinz-Bernd Buss für den Kreis Steinfurt – unter anderem seit 1999 als Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes.

Fest in der Region verwurzelt ist auch sein Nachfolger Carl-Christian Kamp. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und verschiedenen Aufgaben im Kredit- und Firmenkundenbereich bei der Sparkasse Münster wechselte der Emsdettener im Jahr 1999 zur damaligen Sparkasse Ibbenbüren. Dort leitete er das Firmenkundensekretariat und später bei der Kreissparkasse Steinfurt das Sekretariat Unternehmenskunden. Die Leitung des Vorstandsstabes übernahm der diplomierte Sparkassenbetriebswirt 2004 bevor er im Jahr 2008 Bereichsdirektor Firmenkunden wurde. Seit 2018 ist Kamp stellvertretendes Vorstandsmitglied. Darüber hinaus ist er als stellvertretender Vorsitzender der LEADER „Tecklenbur-ger Land“, im Verein „energieland 2050“ und im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Ibbenbüren im Einsatz und vertritt die Interessen der Kreissparkasse in der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt.

„Eine moderne, wirtschaftlich starke Sparkasse ist für die weitere Entwicklung unserer Region sehr wichtig“, erläutert Langkamp. „Zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir auch in der veränderten Vorstandsbesetzung dafür sorgen, dass unsere Privatkunden, Unternehmen und auch Kommunen mit uns einen verlässlichen Finanzpartner haben.“
 

Artikel teilen