Das Programm richtet sich an Auszubildende im Kreis Warendorf, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Dabei steht neben der allgemeinen Sprachkompetenz vor allem die berufsspezifische Fachsprache im Fokus.
Das Programm nutzt auch Gheorghe Seulean. Der junge Mann aus Rumänien absolviert eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei der HMV-Metallverarbeitung in Ahlen. Lena Jungemann, Sprachlehrkraft bei der AWO Bildung und Lernen, kommt einmal die Woche in den Betrieb, um Gheorghe Seulean Deutsch-Unterricht zu geben. Durch den Einzelunterricht ist es möglich, auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmer einzugehen. So hat sich Gheorghe Seulean in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Verständnis von Textaufgaben befasst. Roland Austrup, Geschäftsführer bei HMV, steht ebenfalls im engen Austausch mit der Lehrkraft, damit sich die Lerninhalte auch an der beruflichen Praxis und den Bedarfen im Arbeitsalltag orientieren.
Die Kosten für das Programm AS+ werden anteilig vom Kreis Warendorf und dem Ausbildungsbetrieb getragen. Zudem wird ein geringer Eigenanteil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhoben.
Auszubildende mit Ausbildungsstart zum 1. August 2024 können sich bereits jetzt für das Programm vormerken lassen.
Weitere Infos zum Programm: www.asplus.kreis-waf.de und bei Roland Stefani vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf, Tel.: 02581 53 4508; E-Mail: roland.stefani@kreis-warendorf.de