Kreis Warendorf

Kreis Warendorf: neues Sprachförderprogramm für Azubis aus dem Ausland

Warendorf – In den vergangenen Jahren sind viele junge Menschen aus dem Ausland nach Deutschland gekommen – potenzielle Fachkräfte, die in den Unternehmen der Region dringend gebraucht werden. Doch das Absolvieren einer Berufsausbildung in einer fremden Sprache ist häufig eine Herausforderung. Um diese Auszubildenden zielgerichtet sprachlich zu unterstützen, hat das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Warendorf das Programm Azubi-Sprachförderung + (AS+) gestartet. Ein Teilnehmer der ersten Stunde ist Gheorghe Seulean, Azubi bei der HMV-Metallverarbeitung in Ahlen.

Roland Austrup, Geschäftsführer bei HMV (links), und Lena Jungemann, Sprachlehrkraft bei der AWO Bildung und Lernen, unterstützen Azubi Gheorghe Seulean aus Rumänien beim Lernen der deutschen Sprache im Rahmen des Programms „Azubi-Sprachförderung +“. Foto: Kreis Warendorf

Anzeige

Das Programm richtet sich an Auszubildende im Kreis Warendorf, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Dabei steht neben der allgemeinen Sprachkompetenz vor allem die berufsspezifische Fachsprache im Fokus. 

Das Programm nutzt auch Gheorghe Seulean. Der junge Mann aus Rumänien absolviert eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei der HMV-Metallverarbeitung in Ahlen. Lena Jungemann, Sprachlehrkraft bei der AWO Bildung und Lernen, kommt einmal die Woche in den Betrieb, um Gheorghe Seulean Deutsch-Unterricht zu geben. Durch den Einzelunterricht ist es möglich, auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmer einzugehen. So hat sich Gheorghe Seulean in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Verständnis von Textaufgaben befasst. Roland Austrup, Geschäftsführer bei HMV, steht ebenfalls im engen Austausch mit der Lehrkraft, damit sich die Lerninhalte auch an der beruflichen Praxis und den Bedarfen im Arbeitsalltag orientieren.

Die Kosten für das Programm AS+ werden anteilig vom Kreis Warendorf und dem Ausbildungsbetrieb getragen. Zudem wird ein geringer Eigenanteil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhoben. 

Auszubildende mit Ausbildungsstart zum 1. August 2024 können sich bereits jetzt für das Programm vormerken lassen.

Weitere Infos zum Programm: www.asplus.kreis-waf.de und bei Roland Stefani vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf, Tel.: 02581 53 4508; E-Mail: roland.stefani@kreis-warendorf.de

Artikel teilen
Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören


Neuigkeiten
aus der Region