Kommunizieren für den Markenaufbau

Sie sind innovativ, voller Tatendrang und wollen etwas Neues beginnen: Start-ups. Damit ihre Ideen, Geschäftsmodelle und Produkte auf dem Markt von potenziellen Kunden und Investoren wahrgenommen werden, müssen Gründerinnen und Gründer aber vor allem eins: kommunizieren. Wie Start-ups mit der richtigen Kommunikationsarbeit auf sich aufmerksam machen können, erklärt Lydia Prexl in ihrem Buch „Wie kommunizieren Start-ups?“.

Quelle: UVK Verlag

Anzeige

Warum ist PR überhaupt wichtig? Was sind die richtigen PR-Instrumente? Wie lässt sich der Erfolg von PR-Arbeit messen? Wie schafft man es als Start-up in die Medien? Wie lässt sich Social Media für PR nutzen? Diese und andere Fragen beantwortet die Autorin in ihrem Ratgeber. Dabei greift sie auch die Subdisziplinen der PR, wie etwa Investorenkommunikation, Consumer-PR, CEO-Kommunikation oder Krisenkommunikation auf. 

Um einen möglichst engen Bezug zur Praxis herzustellen, hat sich Lydia Prexl Kommunikationsprofis erfolgreicher europäischer Unternehmen (und ehemaliger Start-ups) ins Boot geholt. Darunter sind zum Beispiel Vertreter von Mister Spex, Hello Fresh, Delivery Hero, Urban Sports Club, Reuters oder Zalando. Verantwortliche aus der internen und externen Kommunikation sowie Journalisten und Protagonisten aus der Start-ups-Szene erklären, wie erfolgreiche PR gemacht wird. Sie sagen aber auch offen, was nicht gut funktioniert. Die Aufbereitung der Infos im lockeren Frage-Antwort-Stil und mit anschaulichen Fallbeispielen macht das Buch gut lesbar und verständlich. 

Dabei sind alle PR-Tipps auf die typische Start-up-Mentalität zugeschnitten: Über all dem steht das Ziel, schneller und lockerer zu kommunizieren als alteingesessene Unternehmen es mit ihren mit „ausgewachsenen“ Kommunikationsabteilungen tun.

Dass die Autorin Lydia Prexl auch selbst aus Erfahrung weiß, wie es ist, bei einem Start-up plötzlich als Kommunikationschefin für die Medienarbeit zuständig zu sein, macht das Buch authentisch. Sie weiß, welche Fragen sich Start-ups in Sachen Kommunikation stellen, und vor welchen Herausforderungen sie stehen. 

Fazit:
Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Wer als Start-up handfeste Tipps und Anregungen für seine Kommunikationsarbeit braucht, wird in dem Ratgeber fündig. Absolut lesenswert und kurzweilig!

Lydia Prexl
Wie kommunizieren Start-ups?
CEO-Branding, Social Media, Public Relations und Mitarbeiterkommunikation
1. Auflage 2022, 310 Seiten, ISBN 978-3-7398-3196-1, UVK Verlag, 24,90 Euro

 

Artikel teilen