Landkreis Grafschaft Bentheim

Handwerkspräsident a.D. Peter Voss verstorben

Osnabrück – Peter Voss, ehemaliger Präsident der Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, ist tot. Er verstarb im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit.

Der ehemalige Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Peter Voss, ist verstorben. | Foto: HWK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Anzeige

Voss stand von 2009 bis 2018 an der Spitze des Handwerks in der Region und hat die Handwerksorganisationen im Kammerbezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim „in einer langen und wichtigen Wegstrecke geprägt und entscheidende politische Erfolge für das Handwerk erzielt“, wie die Handwerkskammer mitteilte. Voss war der erste Emsländer als Präsident der HWK.

„Die Digitalisierung und Modernität des Handwerks und die damit verbundene Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung war das große persönliche Anliegen von Peter Voss. Sein authentisches, glaubwürdiges und überzeugendes Auftreten auch auf Landes- und Bundesebene verdient enormen Respekt und hohe Wertschätzung. Das Handwerk der Region verliert einen großen Fürsprecher seiner Interessen“, erklärt der aktuelle Kammerpräsident Reiner Möhle. 

Der gelernte Heizungsbauer und Diplom-Ingenieur Voss entwickelte gemeinsam mit seinem Bruder aus dem elterlichen Kleinbetrieb die Heinrich Voss Haustechnik GmbH in Haselünne, die heute über 150 Mitarbeitende beschäftigt. Voss war über 20 Jahre lang in verschiedenen Positionen im niedersächsischen und bundesweiten Handwerk aktiv und habe sich immer mit großem Engagement eingebracht. Er war Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern in Niedersachsen und Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes des deutschen Handwerks. 

Voss machte sich für die Nachwuchsgewinnung und -sicherung stark, setzte sich mit hohem Einsatz in Bildungsfragen ein und legte einen Fokus auf die Stärkung der familiengeführten Handwerksbetriebe. Ihm sei es zu verdanken, dass sowohl durch die Einführung einer Meisteranerkennungsprämie in Niedersachsen als auch die Ausrichtung einer zentralen Meisterfeier im Kammerbezirk die Bedeutung und Wertschätzung des Meisterbriefs seinen heutigen Stellenwert habe, heißt es in der Pressemitteilung. 

Auch bei vielen anderen Themen wie der Imageverbesserung und der Internationalisierung des Handwerks, der Frauenförderung und der Integration von Geflüchteten in das Handwerk habe Voss maßgeblich mitgewirkt. 

„Seine Verlässlichkeit, seine Leidenschaft und sein Blick auf das gesellschaftliche Ganze haben ihm hohe Anerkennung in Parteien, Verbänden und unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen verschafft“, teilte die HWK mit. In Anerkennung seiner großen Verdienste erhielt Voss neben anderen zahlreichen hohen Ehrungen das Verdienstkreuz erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens.

Artikel teilen