Der Anbieter von Batteriespeicherlösungen für Industrie, Gewerbe und Großspeicheranwendungen, Voltfang, ist vom Grevener Logistiker Fiege mit dem Bau von mehreren Batteriespeichern mit insgesamt 15,6 MWh und 7,3 MW beauftragt worden. Voltfang übernimmt dabei die Verantwortung für Planung, Errichtung und Wartung der Projekte, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Logistikbranche stehe vor einem Wandel: Steigende Energiekosten, der Ausbau elektrischer Fahrzeugflotten und begrenzte Netzkapazitäten an vielen Standorten erforderten angepasste Energielösungen. Die modularen Batteriespeichersysteme von Voltfang sollen es dem Logistikkonzern ermöglichen, Photovoltaikanlagen zu nutzen, Lastspitzen zu kappen und Elektrofahrzeuge auch dort zu laden, wo die Netzinfrastruktur limitiert ist. Gleichzeitig sollen die Systeme zur Stabilität des lokalen Stromnetzes beitragen und Planungssicherheit bei volatilen Energiepreisen schaffen.
Logistik und Clean-Tech
„Voltfang bietet uns mit Blick auf das Thema Batteriespeicher eine technologisch überzeugende und skalierbare Speicherlösung. Mit unserer Beteiligung wollen wir nicht nur Kapital bereitstellen, sondern auch unsere Infrastruktur und Expertise einbringen, um gemeinsam wirtschaftliche Energie-Ökosysteme für die Logistik und Industrie zu entwickeln", so Jens Fiege, Co-CEO der FiegeGruppe.
„Der Ausbau der Energieinfrastruktur wird in Deutschland und Europa dringend gebraucht, um unsere Energieversorgung resilienter zu machen. Gerade die Logistikbranche steht unter hohem Transformationsdruck, insbesondere durch die Elektrifizierung von Flotten und Standorten. Flexible Batteriespeichersysteme sind dabei ein zentraler Baustein für intelligente Energie-Systeme. Mit FIEGE haben wir einen Partner, der diese Entwicklung konkret vorantreibt”, sagt David Oudsandji, CEO und Mitgründer von Voltfang.
Der Logistikdienstleister bringt neben Kapital auch seine Infrastruktur- und Logistikexpertise in die Arbeit ein. Das Familienunternehmen, in fünfter Generation geführt von den Co-CEOs Jens und Felix Fiege, und das Aachener Gründertrio Oudsandji, Roman Alberti und Afshin Doostdar verbindet dabei die Überzeugung, dass skalierbare Energiespeicherlösungen der Schlüssel zur Integration von dezentraler Energie-Erzeugung und E-Mobilität in der Logistik sind.
2020 gegründet
Voltfang integriert Battery Energy Storage Systems (BESS) zu Gesamtlösungen für Industrie, Gewerbe und Utility Scale. Als Partner übernimmt das Unternehmen die technische Auslegung, Systemintegration, Inbetriebnahme sowie die Anbindung an Energiemanagement und bestehende Anlagen. Das Unternehmen wurde 2020 an der RWTH Aachen gegründet und entwickelte sich zu einem Spezialisten für Batteriespeichersysteme. Kunden wie beispielsweise der Stuttgarter Flughafen, Aldi Nord, die Alba Group, Schaltbau und Goldbeck nutzen die Systeme bereits.