Kreis Borken

Erfolgreiche Erstauflage von „Borken pitcht“

Borken – Acht Start-ups aus Borken haben beim neuen Veranstaltungsformat der Stadt „Borken pitcht“ ihre verschiedenen kreativen und innovativen Konzepte Investorinnen und Investoren vorgestellt. Die Geschäftsideen reichten von App-Entwicklungen über aufblasbare Schirmständer bis hin zu ökologischer, regionaler Wollvermarktung. In Form von mehreren Kurzpräsentationen – sogenannten Pitches – hatten die Jungunternehmenden die Gelegenheit, die potenziellen Geldgeber im sanierten Holkensturm in Borken innerhalb weniger Minuten vom eigenen Produkt oder von einer Dienstleistung zu überzeugen.

Die Gründer von Airboom stellten bei der Erstauflage von „Borken pitcht“ den Investorinnen und Investoren ihr Produkt – einen aufblasbaren Standfuß für Sonnenschirme – vor. Foto: Stadt Borken

Anzeige

„Wir haben heute wirklich sympathische Gründerinnen und Gründer kennengelernt“, resümierte Theo Heitkamp, Geschäftsführer des Tiefbauunternehmen Klaus Stewering in Borken, nach den acht Pitches. „Sowohl Netzwerke als auch Investments waren gefragt“, erklärte der Borkener, der als Investor an der Veranstaltung teilnahm.

Im Nachgang an die Kurzpräsentationen bestand für alle Teilnehmenden in einem lockeren Rahmen die Möglichkeit, in vertiefende Gespräche einzusteigen. „Es war eine richtig coole Erfahrung“, fasste David Strauch, der zusammen mit seiner Frau Jennefer das Borkener Unternehmen „Grüner Strauch“ gegründet hat, zusammen „Wir freuen uns jetzt auf das Netzwerken mit den Investorinnen und Investoren, aber auch mit den anderen Start-ups“, erklärte er.

Anders als bei der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“, die sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Borken bei der Veranstaltung zum Vorbild genommen hat, mussten nach den Pitches keine finalen Deals zustande kommen. „In manchen Fällen sind ein gutes Netzwerk und ein strategischer Partner genauso viel wert wie ein finanzielles Investment“, machte Julia Ohters von der Borkener Wirtschaftsförderung deutlich.

„Ich bin begeistert von der Bandbreite der Start-ups, die sich uns vorgestellt haben“, betonte Sebastian Wendt aus Gemen, der einer der sieben Investoren war. „Wir dürfen nicht unterschätzen, was für tolle Persönlichkeiten wir in Borken haben“, betonte er. Alle Gründungsideen seien zukunftsorientiert und nachhaltig. „Es war wirklich eine tolle Veranstaltung“, so sein Fazit nach der Erstauflage von „Borken pitcht“.

Diese Start-Ups haben bei „Borken pitcht“ teilgenommen:

  • Airboom GmbH: Aufblasbarer Schirmständer
  • Beyond structures GmbH: Software „Conmeet“ zur innovativen Projektabwicklung
  • Delta Force Solutions GmbH: beidseitig messender Drehmomentsensor für E-Bikes und Pedelecs
  • GoMeet: App zur Terminfindung
  • Grüner Strauch GbR: regionales handmade Pesto
  • Listico GmbH: Entwicklung eines Tools, um Prüfungen und Wartungen aller Betriebsmittel und Objekte digital zu verwalten
  • PMC-Netcon GmbH: Entwicklung einer Networking Freemium App „LetsNet
  • Westfalen Wolle: regionale, ökologische und natürliche Wolle und weitere Produkte
Artikel teilen