Kreis Coesfeld

Digiscouts: Azubis präsentieren Digitalisierungs-Projekte

Coesfeld - Mit dem deutschlandweiten Projekt Digiscouts sollen Auszubildende dabei unterstützt werden, ihre Unternehmen digitaler zu gestalten. Im Kreis Coesfeld findet das Projekt in Kooperation mit der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld statt. Die Ergebnisse der aktuellen Runde wurden nun in der Burg Vischering vorgestellt. Für die nächste Runde, die im Herbst 2024 startet, sind die Anmeldungen ab sofort möglich.

Ihre erfolgreich abgeschlossenen Digiscouts®-Projekte haben jetzt die Azubis aus den Kreisen Coesfeld und Borken vorgestellt. Foto wfc/ Sabrina Becker

Anzeige

Von Anfang an mitdenken, die eigenen Kompetenzen nicht nur einbringen, sondern auch weiterentwickeln und Lösungen für Herausforderungen im Betrieb finden: Diese Möglichkeit haben die Azubis der Bäckerei Geiping, des Bio-Großhändlers Weiling und der Stadt Dülmen in den vergangenen sechs Monaten genutzt. Im Team haben sie in der aktuellen Runde des Projekts Digiscouts je ein Projekt selbstständig umgesetzt und damit bei ihren Arbeitgebern Prozesse digitalisiert und Effizienzen gesteigert.

Unternehmen, die ihren Azubis ebenfalls diese Möglichkeit geben und von den digitalen Projekten profitieren möchten, können sich ab sofort für die mittlerweile vierte Runde anmelden: https://ds2.digiscouts.de/register/79 Die neue Runde startet im Herbst 2024.

Unterstützung erhalten die Azubis wie auch in den bisherigen Runden vom RKW Kompetenzzentrum, das das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt deutschlandweit durchführt. Im Kreis Coesfeld findet es in Kooperation mit der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld statt.

Doch vor dem Start der neuen Runde haben die Azubi-Teams aus dem Kreis Coesfeld gemeinsam mit den teilnehmenden Betrieben aus dem Kreis Borken jetzt ihre aktuellen Projekte bei der Abschlussveranstaltung in der Burg Vischering in Lüdinghausen der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Die Projekte

Digitalisierung der internen Beschaffung | Stadt Dülmen

Die Beschaffung von Arbeitsplatzausstattung wie Büromaterial und IT-Hardware zu optimieren: Diesem Ziel haben sich fünf von insgesamt 55 Azubis der Stadt Dülmen in ihrem Digiscouts-Projekt gewidmet. Bisher wurden Bestellungen schriftlich, per Mail, per Telefon oder persönlich in die Wege geleitet, was zu Fehlern geführt hat und zudem keine Transparenz für die Beteiligten geboten hat. Durch den Einsatz eines digitalen Omnitrackers werden Bestellzeiten verkürzt, Kosten gesenkt, Lagerbestände transparent gemacht und das Beschaffungssystem insgesamt einfacher und effizienter gestaltet. 

Digitales Onboarding | Weiling GmbH

Die Azubis der Weiling GmbH haben bereits zum zweiten Mal ein Digiscouts-Projekt umgesetzt. In diesem Jahr hat das Team aus dem zweiten Lehrjahr den Mitarbeiterleitfaden überarbeitet und digitalisiert. Neue Mitarbeitende und Azubis können zukünftig digital auf den Leitfaden zugreifen. Dadurch wird ein moderner Onboarding-Prozess sichergestellt und gleichzeitig Arbeitszeit sowie pro Leitfaden 30 Seiten Papier eingespart. Da bei Weiling zudem Beschäftigte aus 34 verschiedenen Herkunftsländern arbeiten, soll der Leitfaden zudem zunächst auf Englisch und dann in weitere Sprachen übersetzt werden.

Lernen leicht gemacht | Bäckerei W. Geiping GmbH & Co. KG

Die Azubis der Lüdinghauser Bäckerei W. Geiping GmbH & Co. KG haben mit Hilfe von Digiscouts eine digitale Lernplattform für eine bessere Prüfungsvorbereitung für die Be-rufsschule geschaffen. Sämtliche Themen für jedes Fach werden, gegliedert nach Ausbil-dungsjahren, übersichtlich als digitale Pinnwand organisiert und abgebildet. Texte, Bilder, Videos und mehr helfen den Azubis, sich optimal auf Klausuren vorzubereiten und alte Themen nachzuarbeiten. Auch künftig soll die Plattform mit den aktuellen Unterrichtsthe-men gefüttert werden.

Artikel teilen