Kreis Coesfeld

Coesfeld: IHK zeichnet Thies GmbH als „Zugelassenen Prüfungsort“ aus

Coesfeld - Die Ausbildungswerkstatt der Thies GmbH & Co. KG in Coesfeld ist von der IHK Nord Westfalen mit dem Prädikat „Zugelassener Prüfungsort für die Durchführung von bundeseinheitlichen IHK-Abschlussprüfungen“ ausgezeichnet worden. Thies ist das erste Unternehmen im Kreis Coesfeld, das diese Auszeichnung erhalten hat.

IHK-Abteilungsleiter Stefan Brüggemann überreicht Thies-Geschäftsführerin Verena Thies-Niehoff die Urkunde „IHK-Prüfungsort“. Foto: Michael Möller/IHK Nord Westfalen

Anzeige

„Hier können wir Prüfungen in industriell-technischen Berufen unter hochprofessionellen Bedingungen durchführen“, bedankte sich Stefan Brüggemann, Leiter der IHK-Abteilung Berufsbildung, in Coesfeld bei der Übergabe der Urkunde am Dienstag.

Insbesondere bei der Organisation praktischer Prüfung sei die IHK auf die Unterstützung von Unternehmen angewiesen, die über Ausbildungswerkstätten mit moderner technischer Ausstattung verfügten, erklärte Brüggemann. Er unterstrich, dass das inhaltliche Spektrum der Prüfungen in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden sei. „In Ausbildungswerkstätten, wie Thies sie hat, können Prüflinge zeigen, was sie können“, so der IHK-Berufsbildungsexperte. Die kostenfreie Bereitstellung von Prüfungsräumen und Werkstätten helfe der IHK dabei, praxisnahe Prüfungen anzubieten, die die hohen Anforderungen der Prüfungsordnung erfüllten. 

Die Ausbildungswerkstatt für Prüfungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, sei „eine große Freude, jahrzehntelang gelebte Tradition und ein wichtiger Zuspruch für die Prüflinge“, sagte Thies-Geschäftsführerin Verena Thies-Niehoff und betonte: „Wir schätzen das duale Ausbildungssystem sehr. Mithilfe von modernen, praxisnahen Rahmenbedingungen können sich junge Menschen optimal zu Profis entwickeln.“ Von einer gut ausgestatteten Ausbildungswerkstatt profitierten Azubis und Unternehmen gleichermaßen. „Die Investition in Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft und stärkt die Mitarbeiterbindung“, so Thies-Niehoff weiter. 

Rund 40 Auszubildende

Zwei von insgesamt fünf Ausbildern kümmern sich beim Coesfelder Maschinenbauer in der Ausbildungswerkstatt um bis zu 30 Auszubildende, darunter angehende Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau sowie Zerspanungsmechaniker. Bei Thies werden außerdem Industriekaufleute, Fachinformatiker, Produktveredler Textil sowie Technische Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion ausgebildet. Insgesamt sind es derzeit 40 Azubis. 

Die Thies GmbH & Co. KG ist der erste Ausbildungsbetrieb im Kreis Coesfeld, der von der IHK Nord Westfalen als Prüfungsort ausgezeichnet wurde. Nach und nach sollen weitere Unternehmen und Einrichtungen, die Räume und Maschinen kostenfrei für Prüfungen in der Berufsbildung zur Verfügung stellen, eine entsprechende Anerkennung erhalten. 

Artikel teilen