Kreis Coesfeld

Christophorus Gruppe unterzeichnet Charta „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“

Coesfeld – Die Christophorus Gruppe mit Hauptsitz in Coesfeld und weiteren Standorten in Dülmen und Nottuln ist dem Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege in NRW“ beigetreten. Mit der Unterzeichnung der gleichnamigen Charta dokumentieren die verschiedenen Einrichtungen der Gruppe, dass sie sich für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege einsetzen und sie bekommen aktive Hilfestellungen bei der Umsetzung und Verbesserung ihrer Angebote in diesem Bereich.

Die Einrichtungen der Christophorus Gruppe setzen sich seit vielen Jahren für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ein. Nun haben die Verantwortlichen Dr. Jan Deitmer (Geschäftsführer der Christophorus Kliniken und Klinik am Schlossgarten, Zweiter von rechts), Jochen Fallenberg (Geschäftsführer Christophorus Pflege + Wohnen, Zweiter von links), Angele Daalmann (Beruf und Leben, links) sowie Beate Hörbelt (Leiterin Brückenteam) die Charta aus dem Landesprogramm NRW entgegengenommen. Foto: Christophorus Gruppe

Anzeige

„Wir nutzen die Unterzeichnung der Charta, um unsere zahlreichen Angebote auf den Prüfstand zu stellen und weitere Unterstützungsmaßnahmen einzuführen“, erklärte Jochen Fallenberg, Geschäftsführer der Christophorus Pflege und Wohnen, bei der Charta-Überreichung. Und der Geschäftsführer der Christophorus Kliniken, Dr. Jan Deitmer, ergänzte: „Die Unterstützung von pflegenden Mitarbeitenden ist uns ein doppeltes Herzensanliegen – als eine der größten Arbeitgeberinnen sowie als Anbieterin von Medizin, Pflege und Gesundheit hier in der Region.“

Zum Hintergrund:
In Nordrhein-Westfalen sind zurzeit 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die meisten von ihnen werden zuhause von ihren Angehörigen versorgt. Von den pflegenden Personen ist fast die Hälfte noch berufstätig, sodass sie die Pflege praktisch neben dem eigentlichen Job meistern müssen. Eine große Herausforderung für die Betroffenen, deren Zahl Prognosen zufolge in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird. Auf diese Entwicklung reagiert die Christophorus Gruppe schon seit Jahren in Form verschiedener Angebote für ihre Mitarbeitenden.

Info:
Alle Unternehmen, Behörden und Organisationen in NRW, die bereits Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für ihre Mitarbeitenden geschaffen haben oder die beabsichtigten, dies in nächster Zeit zu tun, sind eingeladen, am Landesprogramm zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW teilzunehmen und die dazugehörige Charta zu unterzeichnen.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.berufundpflege-nrw.de/so-funktionierts

Artikel teilen