Branding mit LinkedIn

Es ist wie eine Business-Party, nur online: Mit LinkedIn lassen sich wertvolle Geschäftskontakte knüpfen, alte Bekannte wiedertreffen und spannende Business-Ideen austauschen. Ein Selbstläufer ist das erfolgreiche Netzwerken auf der Business-Plattform aber nicht. Wie es Unternehmerinnen und Unternehmern gelingt, LinkedIn richtig zu nutzen, erklärt Tomas Herzberger in „Branding mit LinkedIn“.

Quelle: Rheinwerk Computing

Anzeige

Um sich selbst und das eigene Unternehmen auf LinkedIn als echte Marke zu präsentieren, braucht es mehr als nur ein nettes Profilfoto und einen ausgefüllten Lebenslauf. „Alles, was von dir und deinem Unternehmen kommuniziert wird, trägt zur Markenbildung bei – sowohl der Marke des Unternehmens als auch deiner eigenen“, ist Herzberger überzeugt. Daher nimmt sich der Autor in seinem Ratgeber Schritt für Schritt sämtliche Bausteine und Funktionen von LinkedIn vor: angefangen beim Profil-Slogan, über die Themenauswahl und den Aufbau von Postings für Privat- und Unternehmensprofile, passende Hashtags bis hin zu prägenden Kampagnen für die Markenbildung. Auch wie sich User ein Netzwerk aufbauen können, ist Thema im Buch. 

Hilfreich sind dabei Screenshots der einzelnen Einstellungen auf LinkedIn – so sind die Lesenden jederzeit im Bilde, wo sie die entsprechende Funktion auf der Plattform finden. Die Kapitel sind kurzgehalten, locker geschrieben und stellen die wichtigsten Infos zusammen. 

Übersichtliche mit Grafiken und farblich hervorgehobenen Tipps machen das Buch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk für alle, die neu auf LinkedIn unterwegs sind, aber auch für diejenigen, die LinkedIn schon länger nutzen und ihre Aktivitäten auf der Plattform professionalisieren wollen. 

Branding mit LinkedIn – Wie du für dich und dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust, Tomas Herzberger, 366 Seiten, 2021, broschiert, in Farbe, Rheinwerk Computing, 
ISBN 978-3-8362-8564-3

 

Artikel teilen