Im Fokus von Digiscouts stehen die Auszubildenden: Sie lernen in Teams mit zwei bis fünf Azubis, wie sie strukturiert sinnvolle Digitalisierungspotenziale in ihrem Betrieb finden können, erarbeiten gemeinsam mit ihren Vorgesetzten einen geeigneten Projektplan und setzen das Projekt selbstständig um. So können sie schon während der Ausbildung eigenverantwortlich arbeiten, digitale Lösungen einführen und ihre Kompetenzen erweitern. „Unternehmen, die am Projekt teilnehmen und ihren Azubis diese Möglichkeiten bieten, profitieren doppelt: Sie erhöhen ihre Attraktivität für Auszubildende und zukünftige Fachkräfte, gehen aber auch einen weiteren Schritt in der Digitalisierung und gestalten ihre Abläufe effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher“, erklärt Dr. Kirsten Tacke-Klaus, Projektleiterin Fachkräfte bei der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, die das Projekt im Kreis Coesfeld unterstützt. „In den vergangenen beiden Runden sind bereits viele tolle Ideen umgesetzt worden.“ Dazu gehörten unter anderem die Digitalisierung der Schlüsselverwaltung, ein Urlaubsplanungs-Tool, ein digitales Fahrtenbuch, eine digitale Fahrtkostenabrechnung, eine digitale Unterschrift im Versand sowie digitale Infopoints.
Begleitet werden Digiscouts und Betriebe durch das RKW Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat. „Wir stellen dafür ein eigenes Tool mit Wissensbausteinen für die individuellen Azubi-Projekte zur Verfügung und unterstützen von der Auftakt- bis zur Abschlussveranstaltung im gesamten Prozess“, erläutert Sonja Müller, Fachbereichsleiterin Fachkräftesicherung beim RKW. Ein weiterer Pluspunkt: Coaches prüfen die Wirtschaftlichkeit der Projektideen. Im Sommer 2024 werden zudem alle Digiscouts-Projekte aus der Region öffentlich vorgestellt.
Eine digitale Infoveranstaltung für interessierte Unternehmen zur neuen Runde findet am Dienstag, 24. Oktober, von 10 bis 11 Uhr statt. Anmeldungen für das Projekt sind bis zum 1. November möglich. Die Auftaktveranstaltung findet am 7. November statt.
Kontakt
Dr. Kirsten Tacke-Klaus (wfc)
Telefon 02594 78240-30
Mail kirsten.tacke-klaus@wfc-kreis-coesfeld.de
Anmeldung zur Infoveranstaltung und zum Projekt: www.digiscouts.de