Kreis Warendorf

AuCom startet Ausbildungsoffensive

Sendenhorst – AuCom will den Standort in Sendenhorst weiter stärken. Nachdem der Spezialist für elektronische Antriebstechnik bereits die Flächen- und Produktionskapazitäten erweitert hat, startet das Unternehmen nun eine Ausbildungsoffensive. Dazu gehört zum Beispiel eine Kooperation mit der Realschule St. Martin in Sendenhorst, die AuCom plant.

Die AuCom-Ausbilder Katharina Kleikamp und Oliver Krämer (rechts) freuen sich über die Azubis Leo Schembecker, Lukas Wuttke, Marc Stratmann und Luca Czupalla (von links). Foto: AuCom

Anzeige

„Natürlich spüren auch wir die Auswirkungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Aber durch unsere Maßnahmen gewährleisten wir, dass wir als Sendenhorster Arbeitgeber jungen Menschen eine Zukunftsperspektive anbieten können“, erklärt Thomas Zirk, Geschäftsführer AuCom Global Solutions. 

Derzeit bildet AuCom bereits drei Energieelektroniker und einen Industriekaufmann aus. „Über diese Entwicklung sind wir sehr froh“, betont Zirk. Für die Arbeitsatmosphäre und die interne Kommunikation, etwa zwischen Mitarbeitern und Auszubildenden, wurde das Unternehmen übrigens als familienfreundlicher Arbeitgeber von der Bertelsmann Stiftung geehrt. „Auch diese Auszeichnung trägt dazu bei, jungen Menschen eine Perspektive zu geben“, ergänzt der Geschäftsführer. 

Damit AuCom auch in Zukunft engagierte junge Menschen findet, sucht das Sendenhorster Unternehmen den Kontakt zu umliegenden Schulen. „Wir wollen Schülern – vor allem Schülerinnen – vermitteln, wie spannend und zukunftsfähig die vielfältigen Berufe im Bereich Technik sind“, erklärt Zirk. So haben Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Schuljahr beispielsweise praktische Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder bei AuCom bekommen. „Das wollen wir weiter ausbauen“, erläutert Zirk und hat dabei insbesondere die Realschule St. Martin in Sendenhorst im Blick. „Derzeit sprechen wir darüber, inwiefern wir das Wahlpflichtfach Technik zum Beispiel durch Praxistage sinnvoll ergänzen können“, erklärt der AuCom-Geschäftsführer. 

Bereits im kommenden Schuljahr soll die Kooperation anlaufen, denn das Sendenhorster Unternehmen wächst und will daher die Belegschaft weiter vergrößern. Derzeit beschäftigt AuCom 80 Mitarbeiter.

Artikel teilen