Kreis Steinfurt

Apetito: Wolfgang Düsterberg wird 75

Rheine – Wolfgang Düsterberg, langjähriger Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender sowie heute Ehrenvorsitzender der apetito AG in Rheine, ist gestern (9. August) 75 Jahre alt geworden.

Wolfgang Düsterberg ist heute Ehrenvorsitzender der apetito Aufsichtsgremien. Foto: apetito AG

Anzeige

Düsterberg führte das Lebenswerk seines Vaters, der den Tiefkühlkosthersteller apetito 1958 gegründet hatte, weiter und trieb dabei die Internationalisierung des Konzerns maßgeblich voran. Als Vorstands- und als Aufsichtsratsvorsitzender hat er die Unternehmenskultur des Familienbetriebs über viele Jahre nachhaltig geprägt – Werte, wie ein respektvolles, soziales Miteinander, partnerschaftlicher Erfolg und eine starke Mitarbeiterorientierung, standen für Wolfgang Düsterberg stets im Vordergrund.

Düsterberg wird 1946 als erstes der vier Kinder des Ehepaars Karl und Gerda Düsterberg geboren. Das 1958 von seinem Vater gegründete Unternehmen apetito lernt er von der Pike auf kennen und nimmt frühzeitig Anteil an dem unternehmerischen Alltag. Nach dem Gymnasium beginnt er 1966 eine Lehre als Kaufmann. Schon früh setzt sich Wolfgang Düsterberg mit dem Kerngeschäft des väterlichen Unternehmens auseinander. So absolviert er Praktika in der Lebensmittelbranche sowie als Koch bei einer Fluggesellschaft. Vor seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster arbeitet er Ende der 1960er Jahre für zwei Jahre in Kanada. Dort ist er in Toronto beim apetito Kooperationspartner Versafood, dem größten Foodmanagement-Unternehmen des Landes, tätig. Um sich auf seine späteren Führungsaufgaben bei apetito vorzubereiten, arbeitet Düsterberg nach Abschluss seines Studiums zwei Jahre bei dem amerikanischen Catering-Unternehmen ARA Services in Philadelphia.

Im November 1976, im Alter von 30 Jahren, tritt er in das Unternehmen apetito ein und übernimmt erste leitende Funktionen. Nach dem Rückzug seines Vaters Karl Düsterberg in den Aufsichtsrat übernimmt Wolfgang Düsterberg 1982 die Leitung des Familienunternehmens. Unter seiner Führung expandiert apetito nicht nur national, sondern vor allem international. 1989 wird mit der apetito B.V. in den Niederlanden die erste Tochtergesellschaft im Ausland gegründet. In den folgenden Jahren treibt er maßgeblich die Internationalisierung des Unternehmens apetito voran. So werden unter seiner Leitung weitere Gesellschaften in England und Frankreich gegründet. Mit der Umwandlung der Karl Düsterberg KG in die apetito Aktiengesellschaft im Jahre 1991 übernimmt Wolfgang Düsterberg den Vorstandsvorsitz der apetito AG, von dem aus er im April 2007 in den Aufsichtsrat wechselt. Seit Juli 2020 ist Wolfgang Düsterberg Ehrenvorsitzender der Aufsichtsgremien.

Artikel teilen