Münster

Amtseinführung für neuen Regierungspräsidenten Andreas Bothe

Münster – NRW-Innenminister Herbert Reul hat die ehemalige Regierungspräsidentin und heutige NRW-Schulministerin Dorothee Feller offiziell in ihrer Funktion als Regierungspräsidentin verabschiedet und gleichzeitig ihren Nachfolger, Andreas Bothe, in sein neues Amt eingeführt.

Verabschiedung und Amtseinführung durch den Innenminister, Herbert Reul (rechts): Der neue Regierungspräsident Andreas Bothe (links) und Schulministerin Dorothee Feller. Foto: Bezirksregierung Münster

Anzeige

Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Hochschule, Justiz, Polizei und Militär sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region sowie den Niederlanden verfolgten den Festakt vor Ort in der Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster. 

„Es gibt viele Themen und Herausforderungen in dieser Zeit, bei denen sich Land und Kommunen eng abstimmen müssen. Die Bezirksregierungen nehmen hierbei eine Schlüsselposition ein. Die Zusammenarbeit mit Dorothee Feller war stets von gegenseitigem Vertrauen und konstruktivem Austausch geprägt. Sie hat stets aktiv nach Lösungen gesucht. Ich kann gut verstehen, dass man sie nur ungern hat gehen lassen“, betonte Reul in Richtung seiner heutigen Kollegin in der Landesregierung. „Dennoch bin ich mir sicher, dass Andreas Bothe – ein absoluter Polit-Profi – die Aufgabe genauso engagiert und fachkundig erfüllen wird, wie seine Vorgängerin. Für seinen Start bei der Bezirksregierung in Münster wünsche ich ihm alles Gute“, wandte er sich anschließend an den neuen Münsteraner Regierungspräsidenten. Anschließend überreichte Innenminister Reul die Ernennungsurkunde an Andreas Bothe und einen Strauß Blumen an die neue Schulministerin, Dorothee Feller. 

Dorothee Feller bedankte sich in ihrer Abschiedsrede bei allen, die sie als Regierungspräsidentin unterstützt haben. Gearbeitet habe sie in den 26 Jahren immer sehr gerne in der Bezirksregierung Münster. „Diese Behörde war immer auch ein Stück zuhause für mich“, so die Regierungspräsidentin a.D. Ihr Dank galt ausdrücklich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirksregierung Münster. „Dafür, dass Sie die Funktion der Bündelungsbehörde stets so mit Leben gefüllt haben.“ Neben vielen Institutionen und Verbänden hob die jetzige Schulministerin auch die immer gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, den Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern sowie den Landräten hervor. „Die Kommunen sind und bleiben das Herzstück unserer Demokratie“, so Feller. Es sei ihr eine große Freude und Ehre gewesen „hier arbeiten zu dürfen und diese Behörde fast fünf Jahre lang geleitet haben zu dürfen.“

Dorothee Feller hatte am 1. September 2017 den Dienst als Regierungspräsidentin für den Regierungsbezirk Münster angetreten und der Behörde damit fast fünf Jahre lang vorgestanden. Mit dem 29. Juni 2022 wurde sie zur Ministerin für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen ernannt. 

Ihr Nachfolger Andreas Bothe (54) dankte seiner Amtsvorgängerin für die aus seiner Sicht „hervorragend aufgestellte Behörde“, die sie hinterlasse. „Ja, die Bezirksregierung Münster ist eine Aufsichtsbehörde. Aber in erster Linie sehe ich die Bezirksregierung als zuverlässige Partnerin für die Region“, so Bothe. Er tritt seinen Dienst als Regierungspräsident der Bezirksregierung Münster offiziell am 1. September an. 

Artikel teilen