Kreis Borken

Nachwuchs für die Baubranche

Ahaus - Insgesamt 16 junge Menschen hat die Baugewerken-Innung Ahaus der Kreishandwerkerschaft Borken aus ihrer Lehrzeit verabschiedet. Die besten drei Auszubildenden, die im Rahmen der Lossprechungsfeier ausgezeichnet wurden, stammen aus den Unternehmen Borgers (Stadtlohn), DW-Objektbau (Vreden) und Scharlau (Legden).

 

Anzeige

13 Maurer, ein Hochbaufacharbeiter und zwei Beton- und Stahlbetonbauer haben ihre Abschlussurkunde bei der Feier im Gasthof Düstermühle in Legden bekommen. Die besten Gesellenprüfungen absolvierten Tilian Bartel aus Ahaus (Borgers, Stadtlohn), Jos Hoffschlag aus Vreden (DW-Objektbau, Vreden) und Moritz Vallböhmer aus Schöppingen (Scharlau, Legden).

Bürgermeister Dieter Berkemeier richtete ein Grußwort an die Gesellen und beglückwünschte diese im Namen der Gemeinde Legden zur bestandenen Prüfung.

In seiner Festrede sprach auch der Obermeister der Baugewerken-Innung Ahaus, Ulrich Bogenstahl, allen jungen Gesellen seine Glückwünsche zur erfolgreichen Gesellenprüfung aus. Das Baugewerk sei ein traditionsreiches, aber auch mit Digitalisierung und neuer Technik modernes und zukunftsorientiertes Handwerk, so Bogenstahl. Er bedankte sich bei den dualen Partnern im Bereich der handwerklichen Ausbildung, der Berufsbildungsstätte Westmünsterland, vertreten durch Markus Lohlammert, und bei Tobias Marpert und Ingo Scheipers vom Berufskolleg für Technik in Ahaus.

Darüber hinaus sprach er die coronabedingten Einschränkungen und damit erschwerten Lernbedingungen während der Ausbildung an, die alle vor große Herausforderungen gestellt hätten. Des Weiteren ging er auf die steigenden Materialpreise, die Inflation und den Fachkräftemangel ein und verwies darauf, dass der Kreis Borken mit dem mittelständischen Handwerk in der Vergangenheit immer gut aufgestellt gewesen sein und insbesondere das Handwerk relativ krisenfest sei. Mit der Kompetenz und Praxis, die die jungen Gesellen nun erlangt haben, hätten sie eine sehr gute berufliche Basis geschaffen, betonte der Obermeister.

Die Baugewerken-Innung Ahaus vertritt derzeit 64 Bauunternehmen rund um Ahaus. 

Artikel teilen