Münster

Agravis verstärkt Vorstand

Münster – Die Agravis Raiffeisen AG erweitert ihren Vorstand: Der Aufsichtsrat des Agrarhandelsunternehmens hat Jan Heinecke zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Damit stellt Agravis frühzeitig die Weichen für den Generationswechsel, denn Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff wechselt zum Jahresende in den Ruhestand und Vorstandsmitglied Hermann Hesseler übernimmt ab 1. Januar 2022 das Finanzressort.

Freuen sich auf die Verstärkung im Agravis-Vorstand durch Jan Heinecke (Vierter von links) (von links): Vorstandschef Dr. Dirk Köckler, Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff, der Agravis-Aufsichtsratsvorsitzende Franz-Josef Holzenkamp sowie die Vorstandsmitglieder Hermann Hesseler und Jörg Sudhoff. Foto: Agravis Raiffeisen AG

Anzeige

Der 47-jährige gelernte und studierte Landwirt Heinecke ist aktuell als Geschäftsführer der Magdeburger Getreide GmbH aktiv und sei ein anerkannter Branchenkenner, wie Agravis in einer Pressemitteilung erklärte. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung und steuert als Geschäftsführer seit rund zehn Jahren das private Landhandelsunternehmen mit Stammsitz in Vahldorf bei Magdeburg. Zuvor war er rund zehn Jahre bei Rabo Trading Germany verantwortlich tätig, einem Tochterunternehmen der Rabobank International, die sich als Finanzierer für Rohstoffe aus der Nahrungsmittel- und Agrarbranche engagiert.

„Diese Erfahrungen, seine breit gefächerte, fachliche Qualifikation und seine Persönlichkeit passen bestens in unser Zukunftsbild und wir freuen uns sehr, dass wir mit Jan Heinecke einen erfolgreichen Unternehmer für uns begeistern können, der das Geschäft von der Pike auf kennt“, macht Franz-Josef Holzenkamp, Vorsitzender des Agravis-Aufsichtsrates, deutlich.

Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff wird zum Jahreswechsel planmäßig nach 18 Jahren im Agravis-Vorstand und 30 Jahren in der Agravis und den Vorgängerunternehmen in den Ruhestand wechseln. Das Finanzressort wird dann auf Vorstandsmitglied Hermann Hesseler übergehen.

Artikel teilen