Landkreis Grafschaft Bentheim

Abschlussveranstaltung des „Zukunftsforums #Grafschafter Wirtschaft 2030“

Nordhorn – Seit Oktober des vergangenen Jahres befassen sich Wirtschaft, Verbände, Politik und Verwaltung für die Grafschaft Bentheim im Rahmen des „Zukunftsforums #Grafschafter Wirtschaft 2030“ mit der Frage, wie sich strategische Handlungsfelder für die kommende Dekade identifizieren und konkrete Projekte vor Ort anstoßen lassen. Jetzt sollen die Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert werden. Dazu lädt der Landkreis Grafschaft Bentheim am 4. Oktober 2022 alle Interessierten von 17.30 bis 19 Uhr in den Manz-Saal im Nino-Hochbau in Nordhorn ein.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops Energie im Rahmen des „Zukunftsforums #Grafschafter Wirtschaft 2030“ | Foto: CIMA

Anzeige

Bereits in den Jahren 2009 bis 2011 hatte der Landkreis Grafschaft Bentheim im Dialog mit der Wirtschaft ein Zukunftsforum Wirtschaft 2020 durchgeführt. Seitdem konnten viele der damaligen Ideen umgesetzt und Fragen zu Themen wie Infrastruktur, Fachkräfte oder Demografie beantwortet werden. Gut zehn Jahre später präsentiert sich die Welt erneut stark verändert. Mit dem Ziel, das Zukunftskonzept fortzuschreiben, nahmen Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und Verwaltung den Diskussionsprozess im vergangenen Herbst nochmals auf. 

Für Ralf Hilmes, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung beim Landkreis Grafschaft Bentheim, kommt die Fortsetzung des Zukunftsforums zur rechten Zeit: „Heute kennzeichnen Themen wie die Digitalisierung, globale Klimaziele und aktuelle Krisen eine regelrechte Zeitenwende. Und das Tempo des Wandels ist enorm. Um weiter wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein.“ Dementsprechend befasst sich das Forum mit Aspekten wie der Standortentwicklung, Alleinstellungsmerkmalen der regionalen Wirtschaft oder Trends, die für die regionale Wirtschaft von Bedeutung sein können. 

Die in der Auftaktveranstaltung zum Zukunftsforum #Grafschafter Wirtschaft 2030 gesammelten Impulse wurden durch Online-Umfragen und sechs thematische Workshops zu folgenden Themen vertieft: Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Innovation/Fachkräfte, Nachhaltiges Wirtschaften, Klimaneutrale Mobilität und neue Logistikkonzepte sowie Energie. Dabei haben die Teilnehmenden viele Ideen und Handlungsvorschläge für die nächsten Jahre identifiziert. Begleitet wurde der Prozess durch das Büro CIMA Institut für Regionalwirtschaft aus Hannover. 

Weitere Informationen zum Zukunftsforum #Grafschafter Wirtschaft 2030 gibt es hier: www.grafschaft2030.de

Eine Anmeldung für die Abschlussveranstaltung ist bis zum 30. September 2022 online möglich unter www.grafschaft2030.de

Artikel teilen