Landkreis Osnabrück

50 Jahre Hansalog Gruppe

Ankum – Die Hansalog Gruppe aus Ankum feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Das Softwareunternehmen startete 1973 als Zwei-Mann-Ideenschmiede mit den Gründern Franz Jürgens und Heinz Gowarsch und ist mittlerweile auf insgesamt 200 Mitarbeitende gewachsen. Heute führt mit Simone Gövert, Tochter von Franz Jürgens, und Gerrit Gowarsch, Sohn von Heinz Gowarsch, die zweite Generation das Familienunternehmen weiter.

Das Hansalog-Team feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen des Unternehmens. | Foto: Hansalog

Anzeige

„Wir sind mit der Firma groß geworden“, blickt Simone Gövert zurück. „An jedem Kaffeetisch oder bei Zusammenkünften wurde über das Unternehmen gesprochen. Es war also keine Überraschung, dass sowohl Gerrit als auch ich uns beruflich zu der Softwarebranche hingezogen fühlten. Nach unseren Ausbildungen und ersten Berufserfahrungen haben wir die Chance genutzt in die Hansa Gruppe einzusteigen“, ergänzt sie.

Aus den kleinen Anfängen ist eine bundesweit agierende Unternehmensgruppe mit dem Schwerpunkt auf personalwirtschaftliche Software und mit Niederlassungen in Ankum, Hamburg, Dortmund und München entstanden. Das Team, zu dem aktuell auch 22 Auszubildende gehören, entwickelt Softwarelösungen für die Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft, Reisekostenabrechnung, Recruiting, Personalmanagement sowie Finanzbuchhaltung. Über 2.000 Kunden nutzen heute die Produkte von Hansalog.

In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Pro Jahr kommen nach eigenen Angaben rund 20 Mitarbeitende und mehrere junge Menschen hinzu, die in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Fachinformatik Anwendungsentwicklung oder Fachinformatik Systemintegration, in kaufmännische Berufen sowie im IT-Management – auch im dualen Studium – ausgebildet werden. „Wir bilden aus, um den Talenten im Idealfall nach der Ausbildung einen Start ins Berufsleben bei uns anzubieten”, erklärt Jutta Kirk-Lahrmann, kaufmännische Leiterin, die Philosophie des Unternehmens. Für ihre Bemühungen im Bereich Ausbildung hat die IHK der Hansalog Gruppe deshalb das Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ verliehen. 

Jungen Menschen eine Perspektive zu geben, das war den Gründern Heinz Gowarsch und Franz Jürgens immer schon ein wichtiges Anliegen. Denn sie selbst haben als Gründer Unterstützung bekommen: Der Ankumer Geschäftsmann Dr. Albert Schmidt bot Jürgens und Gowarsch 1973 die Nutzung seines 1,5 Millionen D-Mark teuren Rechners an. Als Gegenleistung sollten die beiden Software für sein agrarwirtschaftliches Unternehmen programmieren. Das war eine fruchtbare Synthese zwischen den Unternehmen: Die EDV der damaligen Hansa-Datenservice (HDS) hat Schmidt die Verwaltung seines Betriebes erleichtert und als Gegenleistung konnten die jungen Softwareentwickler auf die Kapazitäten des Rechners zurückgreifen. So setzten Jürgens und Gowarsch ihre Visionen von personalwirtschaftlicher Software um und siedelt sich an der Druchhorner Straße in Ankum an.

Seit der Gründung wurde das Portfolio kontinuierlich ausgebaut. 1998, passend zum 25-jährigen Jubiläum, wurde das neue Firmengebäude und der heutige Stammsitz der Hansalog Gruppe am Lordsee in Ankum bezogen. 25 Jahre später wird im Frühjahr 2023 ein weiterer, nachhaltiger Neubau auf dem Firmengelände mit neuen Seminrräumen und Büros eingeweiht.

Neben der Eröffnung des Neubaus findet im Jubiläumsjahr außerdem am 19. August 2023 ein „Tag der offenen Tür“ statt. Für die Mitarbeitenden und ihre Familien gibt zudem einen Gala-Abend am 1. April 2023.

Artikel teilen