Landkreis Emsland

3.500 Gäste beim Röchling-Familientag

Haren – Was macht das Unternehmen Röchling in Haren eigentlich genau? Wie sieht der Betrieb von Innen aus und was verbirgt sich hinter dem neuen Industrial Center? Auf all diese Fragen bekamen die circa 3.500 Besucherinnen und Besucher des Röchling-Familientages Antworten. Für einen Nachmittag öffnete der Kunststoffhersteller seine Türen für die Familien der Mitarbeitenden und lud zum Erkunden des Betriebes ein.

Anzeige

Einen umfassenden Einblick in die Produktion gab es für die Gäste auf dem drei Kilometer langen Rundgang über das 320.000 Quadratmeter große Gelände. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden haben die Besucher die unterschiedlichen Produktionsbereiche sowie die Verwaltungsgebäude besichtigt. „In den Hallen waren unterschiedliche Stationen aufgebaut, an denen Mitarbeiter aus der Abteilung weitergehende Infos gaben“, erklärte Daniel Fritz, Geschäftsführer des Unternehmens. Daneben konnten die Gäste auch die Verwaltungsgebäude und das 2021 fertiggestellte Industrial Center besuchen, in dem die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten von Röchling stattfindet. „In den letzten Jahren hat sich bei uns viel getan – wir sind stark gewachsen und haben in den Standort investiert. Das möchten wir natürlich auch gerne zeigen“, so Fritz. Im Industrial Center befindet sich auch eine Kantine, in der die Mitarbeitenden ein Frühstücks- und Mittagsangebot nutzen können.  

Großes Interesse und positives Feedback
„Das Interesse an unserem Unternehmen war riesig. Wir freuen uns, dass so viele Freunde und Verwandte von unseren Mitarbeitern gekommen sind“, betonte Florian Helmich, ebenfalls Geschäftsführer bei Röchling. „Als einer der größten Arbeitgeber mit mehr als 850 Mitarbeitern fühlen wir uns mit dem Emsland eng verbunden und legen großen Wert darauf, dies auch zu zeigen. Viele kennen Röchling, haben aber keine Vorstellung, was wir genau machen. Mit dem Familientag möchten wir Interessierten einen Einblick in das Unternehmen und die Produkte mit ihren Anwendungen ermöglichen. Außerdem bietet es die Chance, unsere vielfältigen Ausbildungs- und Karriereperspektiven zu zeigen und uns als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“ Informationen über offene Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten konnten die Gäste direkt vor Ort an einem Stand der Personalabteilung erhalten. 

Möglich war der Tag aber nur durch die Unterstützung der Mitarbeitenden. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die bei der Organisation unterstützt haben. Von dem Rahmenprogramm bis zu den Ständen in den Hallen – alles war aufwendig vorbereitet und durchdacht. Ohne das hohe Engagement unserer Leute wäre das nicht möglich gewesen“, bedankte sich Fritz. 

Info:
Für den Kunststoffprodukthersteller Röchling arbeiten weltweit insgesamt rund 11.250 Mitarbeitende an mehr als 90 Standorten in 25 Ländern. Zusammen erwirtschafteten die drei Unternehmensbereiche Industrial, Automotive und Medical im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von 2,207 Milliarden Euro. 

Artikel teilen