Kreis Coesfeld

29 Bewerbungen für die zweite Runde des Gründungspreises Westmünsterland

Coesfeld - 29 Gründer/innen und Nachfolger/innen möchten den 2. Gründungspreis Westmünsterland gewinnen. Elf davon haben ihren Sitz im Kreis Coesfeld, 17 im Kreis Borken und eins in Haltern am See. Das Interesse ist damit noch etwas höher als bei der Premiere 2024. Damals hatten sich 27 Unternehmen aus den Kreisen Coesfeld, Borken und der Stadt Haltern am See beworben. Ausgelobt wird der Preis von der WFG für den Kreis Borken und der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld gemeinsam mit der Sparkasse Westmünsterland.

Der Gründungspreis Westmünsterland wurde 2024 erstmals vergeben.

Anzeige

Welche fünf Unternehmen es ins Finale schaffen und wer den Gründungspreis letztendlich gewinnt, entscheidet die Jury des Gründungspreises in ihrer Sitzung, die Mitte Januar 2026 stattfindet. Doch bis die Expert/innen ihre Entscheidung treffen, haben erst einmal alle Westmünsterländer die Chance, ihre Favoriten zu benennen: Das Publikumsvoting startet am 5. Dezember 2025. Das Unternehmen, das im Voting die meisten Stimmen erhält, wird bei der feierlichen Preisverleihung am 18. März 2026 in der Fabrik in Coesfeld mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Folgende Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld haben sich für den Gründungspreis beworben:

  • Baugutachter Zehnpfenning aus Coesfeld
  • BCT Consulting GmbH aus Olfen
  • diaco Wellness aus Nottuln
  • Dreinemann & Konert Elektrotechnik GmbH (Marc Dreinemann) aus Billerbeck
  • Elephant & Butterfly aus Coesfeld
  • Fokus Hauswirtschaft aus Coesfeld
  • FZ Überdachungen e.K. aus Billerbeck
  • Hotel zur Post GmbH & Co. KG aus Lüdinghausen
  • IT-Büdchen GmbH & Co. KG aus Dülmen
  • MoosSchmiede aus Lüdinghausen
  • Stiftsbuchhandlung Esplör aus Nottuln

Die Online-Voting läuft bis zum 16. Januar 2026, 18 Uhr, unter www.gruendungspreis-westmuensterland.de/publikumsvoting/ 


 

Artikel teilen
Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören


Neuigkeiten
aus der Region