Die Volksbank im Münsterland war beim Stadtfest Münster Mittendrin mit zwei Ständen vertreten. Das zentrale Thema der Stände lautete ‚Glücksgefühl Region‘, wie die Bank nun in einer Mitteilung schreibt. Besucherinnen und Besucher konnten sogenannte Coins an verschiedene Vereine in der Region verteilen: Förderverein Freckenhorster Werkstätten, Tierschutzverein Münster und Umgegend und Schwitzen für den guten Zweck.
Auftrag der Freckenhorster Werkstätten ist die berufliche Rehabilitation und Förderung von Menschen mit geistigen, mehrfachen und psychischen Behinderungen. Sie sollen eine angemessene Beschäftigung erhalten und am Arbeitsleben teilnehmen. Im Tierheim des Tierschutzvereins Münster und Umgegend finden mehr als 1.800 Tiere jährlich Aufnahme, Pflege und Versorgung und werden in ein neues, dauerhaftes Zuhause vermittelt. Im Krankheits- oder Sterbefall kümmert sich der Verein rasch und unbürokratisch um die Versorgung der Haustiere. Der Verein Schwitzen für den guten Zweck ist auf Initiative einiger sportbegeisterter Familien aus dem Münsterland gegründet worden mit dem Ziel, Spenden zu sammeln und diese an Kinder auszugeben, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind.
Nach Auszählung ergab sich die folgende Verteilung der Spenden:
• Förderverein Freckenhorster Werkstätten e. V., Warendorf: 1.500 Euro
• Tierschutzverein Münster und Umgegend e. V., Münster: 1.000 Euro
• Schwitzen für den guten Zweck e. V., Emsdetten: 500 Euro
Im Rahmen eines gemeinsamen Nachmittags hat sich die Bank mit Vertretenden der Vereine ausgetauscht und symbolische Spendenschecks übergeben. „Die Spenden werden dazu beitragen, die wichtige Arbeit dieser Vereine zu unterstützen und das Wohlergehen der Gemeinschaft im Münsterland zu fördern – ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Prinzips ‚Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele‘“, so Daniel Averesch, Regionalleiter Privatkunden Süd der Volksbank im Münsterland.