Nach seiner Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der Stadtsparkasse Hameln wechselte der gebürtig aus Herzlake stammende Günther Schmitz im Jahr 1992 als Berater in den Privatkundenbereich der Sparkasse Emsdetten. Nach seiner Ausbildung zum Sparkassen-fachwirt und seinem BWL-Studium an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt „Banken und Finanzen“ und dem Abschluss Diplomkaufmann, kehrte er im Jahr 2002 zur Sparkasse Emsdetten zurück. Er war erst als Berater im Vermögensmanagement tätig und übernahm 2006 die Leitung des Bereichs Vermögensmanagement der fusionierten Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup.
Ab 2012 bis zur Fusion mit der Kreissparkasse Steinfurt im Jahr 2023 leitete der 54-Jährige das Private Banking der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup. Nach der Fusion übernahm Schmitz die Leitung der Private-Banking-Center in Emsdetten und Greven und zugleich auch die stellvertretende Bereichsleitung des Private Banking der Kreissparkasse Steinfurt. „Ich freue mich nun sehr, die spannende Aufgabe von Jens Voskuhl zu übernehmen. Wir haben die Zeit seit der Fusion zur Übergabe genutzt und sind mit einem 26-köpfigen Beraterteam nun bestens für die Zukunft aufgestellt“, erklärte Schmitz.
Viele Meilensteine auf den Weg gebracht
Jens Voskuhl war insgesamt 42 Jahre für die Sparkasse im Einsatz. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Ibbenbüren und diversen Fort- und Weiterbildungen absolvierte er 1992 den Abschluss zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt an der Sparkassenakademie in Bonn. Ab 1996 leitete er in Ibbenbüren den Bereich Privatkunden und übernahm im Jahr 2002 den Aufbau und die Leitung des Vermögensmanagements der damals neu fusionierten Kreissparkasse Steinfurt. Nach zwölf Jahren sorgte Voskuhl 2014 für den Aufbau des neuen Bereichs Private Banking, den er seitdem geleitet hat.
„Jens Voskuhl hat in seiner langen Laufbahn viele Meilensteine unserer Sparkasse mit auf den Weg gebracht, gelenkt und sehr intensiv begleitet. Er hat die Bereiche Vermögensmanagement und Private Banking geprägt wie kein anderer. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und Günther Schmitz viel Erfolg und Freude für seine neue Aufgabe“, betonte Carl-Christian Kamp, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt.