Kreis Coesfeld

Bio-Großhandel Weiling gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Coesfeld – Der Bio-Großhandel Weiling aus Coesfeld hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Lebensmittel-Großhandel“.

Nahmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Weiling in Düsseldorf entgegen (von links): Ökologisierungsmanager Urs Bauder, Gesellschafterin Bernadette Weiling-Erning und Geschäftsführer Dr. Peter Meyer. Foto: Weiling GmbH

Anzeige

Weilings Geschäftsführer Dr. Peter Meyer nahm den Nachhaltigkeitspreis gemeinsam mit der Gesellschafterin Bernadette Weiling-Erning und Ökologisierungsmanager Urs Bauder bei der Verleihung im Düsseldorfer Maritim Hotel vor rund 1.200 Gästen entgegen. „Wir freuen uns über die Anerkennung und Belohnung für die DNA unseres Unternehmens, die seit der Gründung von Bernd Weiling als Vision immer gewünscht und vorgelebt wurde und unser Tun tagtäglich sowohl in der Vergangenheit als auch in Zukunft leitet“, betonte Meyer.

In der Beurteilung der Fachjury heißt es, dass Weiling durch sein Handeln die spezifischen Herausforderungen der Nahrungs- und Genussmittel-Branche bewältige und einen wirkungsvollen Beitrag zum nachhaltigen Wandel im eigenen Unternehmen und durch sein Produktangebot auch in der Gesellschaft leiste. Weiling gehöre mit dem Preis zu den 100 Vorreiterunternehmen der Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft. 

CO2-Ausstoß um 42 Prozent reduziert
Meyer erklärte: „In den letzten Jahren haben wir entscheidende Schritte unternommen, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Durch die Umstellung auf CNG-betriebene Gas-Lkw und den Bau einer eigenen Gastankstelle mit 100 Prozent Biogas konnten wir den größten Teil unserer Logistik-Emissionen einsparen.“ Im Vergleich zu 2020 hat Weiling seinen CO2-Ausstoß insgesamt um 42 Prozent reduziert. 

Darüber hinaus hat das Coesfelder Unternehmen auch in anderen Bereichen wie dem Obst- und Gemüsebereich der eigenen Marke bioladen* sowie im Bereich Kühltransport nachhaltigere Lösungen gefunden: Die Verwendung von eutektischen Platten – also Platten, die allmählich Kälte abgeben und so die Umgebung konstant kühlen – und eigens entwickelten Kühlboxen reduzieren den CO2-Verbrauch laut Weiling erheblich. Über die eigenen Aktivitäten hinaus engagiert sich das Unternehmen zudem für den Klimaschutz seiner Kunden und hat unter anderem den Weiling CO2-Rechner für Bio-Händler entwickelt. 

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnete in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium, der Deutschen Industrie- und Handelskammer, der Umweltschutzorganisation WWF und anderen Partnern Unternehmen aus 100 Branchen aus. Die Nominierung erfolgte über eine durch KI unterstützte Online-Recherche öffentlich verfügbarer Daten aus Nachhaltigkeitsberichten oder von Unternehmenswebseiten. Durch diese öffentlichen Informationen wurde Weiling ausgewählt und hat im weiteren Bewerbungsverfahren Leistungen und Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit dargelegt. „In allen Branchen gibt es erfolgreiche Lösungen für die Herausforderungen der Transformation“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Stefan Schulze-Hausmann, bei der Verleihung. „Der Preis will dabei helfen, sie in die Breite zu tragen und damit den notwendigen Wandel zu beschleunigen.“ 

Artikel teilen