Kreis Steinfurt

Apetito: Nachhaltigkeitsmanagement erneut zertifiziert

Rheine – Die apetito AG ist erneut für ihr Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet worden. Der Tiefkühlkosthersteller aus Rheine hat die Zertifizierung nach dem „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“ vom Tüv Rheinland bekommen.

Auditleiter Oliver Brendle (links) vom TÜV Rheinland überreicht Thomas Reich, Nachhaltigkeitsmanager der apetito AG, das Zertifikat zum ZNU-Standard. Foto: apetito AG

Anzeige

Der Vergabe des Zertifikats ging eine viertägige Auditierung voraus. Die unterschiedlichen Unternehmensbereiche der apetito AG wurden im Hinblick auf die Themen des ZNU-Standards und bestehende Managementsysteme, Ziele und Maßnahmen mit den fachlich verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen überprüft. Die Fragestellungen reichten dabei vom unternehmerischen Klimaschutzkonzept über die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in der Produktentwicklung bis hin zu Programmen der Mitarbeiterfürsorge. 

apetito ist seit 2019 zertifiziert und verpflichtet sich damit zur kontinuierlichen Verbesserung, was jährlich überprüft wird. „Zunächst einmal sind wir sehr froh, dass Audit wieder bestanden zu haben. Die Ausrichtung am wissenschaftsbasierten ZNU-Standard ist ein wichtiger Baustein unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Auf der einen Seite erhalten wir und somit auch unsere Stakeholder eine Bestätigung, dass wir den richtigen Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung eingeschlagen haben. Darüber hinaus erfordert die Einhaltung des ZNU-Standards die stetige Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsziele und der damit verbundenen Maßnahmen“, erklärt Thomas Reich, Nachhaltigkeitsmanager der apetito AG.

Der Auditor hob besonders die Bestrebungen des Unternehmens hervor, eine fleischärmere Ernährung zu unterstützen, aber auch die neu eingeführte Papierschale im Bereich der Betriebsverpflegung. Apetito habe sich ebenfalls bei der Umsetzung des seit Jahresbeginn in Kraft getretenen Lieferkettengesetzes zur Sicherung der Menschenrechte gut gerüstet gezeigt. Nun gelte es, die kurz- mittel und langfristig ausgelegten Nachhaltigkeitsziele in den unterschiedlichen Fachabteilungen umzusetzen.

Info:
Der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften vereint die Nachhaltigkeitsanforderungen diverser Initiativen. Er ist damit der erste ganzheitliche und extern zertifizierbare Nachhaltigkeitsstandard in Deutschland. Unternehmen, die sich nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert haben, fördern die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften. Dabei werden alle wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen beleuchtet. Standardgeber ist das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung.

Artikel teilen