Kreis Borken

Wirtschaftsvereinigung Vreden wählt neuen Vorstand

Vreden – Eva-Maria Imping ist neue Erste Vorsitzende der Vredener Wirtschaftsvereinigung (VWV). Mit einem einstimmigen Votum haben die Mitglieder der VWW die Geschäftsführerin der Confiserie Imping auf der Jahreshauptversammlung in den Räumen von Esposito Drink & Dance ins Amt gewählt. Imping löst Matthias Plewa ab, der sich in diesem Jahr nach über 25 Jahren im Vorstand der Wirtschaftsvereinigung – davon zwölf Jahre als Vorstandsvorsitzender – nicht mehr zur Wahl stellte.

Die alten und neuen Vorstandsmitglieder der Vredener Wirtschaftsvereinigung (von links): Nils Waning, Markus Thesing, Eva-Maria Imping, Matthias Plewa, Stefan Tenwinkel, Rolf Elsing, Marlies Röring, Franz-Wilhelm Frankemölle, Christiane Lechtenberg und Christina Lansing. Foto: Christian Gewers

Anzeige

„Ich freue mich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den tollen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Gremien. Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Matthias Plewa bedanken: Du warst seit 1998 unermüdlich für die Wirtschaftsvereinigung und ihre Vorgänger-Einrichtungen im Einsatz. In dieser Zeit hast Du wirklich viel bewegt. Umso mehr freue ich mich, dass Du für uns als Vorstand auch über Dein Ausscheiden hinaus ansprechbar bleibst“, machte Imping deutlich. Plewa richtete sich an die Mitglieder: „Die Arbeit in der Wirtschaftsvereinigung war und ist keine One-Man-Show. Daher auch mein Appell an alle: Bringt Euch ein, es lohnt sich!“

Ebenfalls einstimmig fielen die Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder aus: Markus Thesing (Sparkasse Westmünsterland) bleibt stellvertretender Vorsitzender und Kassierer der Wirtschaftsvereinigung. Zum weiteren Stellvertreter haben die Mitglieder Nils Waning (epcan) gewählt.

Auch die Vorsitzenden der drei Clubs, aus denen sich die Wirtschaftsvereinigung zusammengesetzt, wurden neu oder wiedergewählt. Zum neuen Ersten Vorsitzenden des Vredener-Industrie-Clubs wählten die Mitglieder Stefan Tenwinkel (Tenwinkel). Als Stellvertreter wurden Franz-Wilhelm Frankemölle (Kropp Stahl) und Marlies Röring (Elektro-Anlagen Röring) gewählt. 

Beim Vredener Einzelhandels-Club übernimmt Christina Lansing (Sport Niehuis) den Vorsitz von Markus Thesing. Zu ihrer Stellvertreterin wählten die Mitglieder Christiane Lechtenberg (adele Blumen-Kaffee-Interieur). 

Keine Veränderungen ergaben die Wahlen für den Vredener-Tourismus-Club: Dort wurden Rolf Elsing (n-joy) als Erster Vorsitzender und Michael Meyerink (Hotel Meyerink) als Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. 

Für die VreWin GBR, eine Interessenvereinigung aus Vertretenden der Winterswijker und Vredener Wirtschaft, wurde Matthias Plewa als Erster Vorsitzender wiedergewählt.

Der zweite Teil der Veranstaltung stand dann ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. In einem Vortrag sprach Laudert-Geschäftsführer Sven Henckel über Möglichkeiten und Risiken der neuen Technologie, die in ihrer Bedeutung für die Wirtschaft aus seiner Sicht durchaus mit der Einführung der Dampfmaschine gleichzusetzen sei. 

Artikel teilen