Landkreis Emsland

Carnival Cruise Line bestellt erneut Kreuzfahrtschiff bei der Meyer Werft

Papenburg – Die Meyer Werft in Papenburg baut ein weiteres Kreuzfahrtschiff für Carnival Cruise Line. 2028 soll das Schiff für die US-amerikanische Reederei fertig sein.

Die Meyer Werft hat bereits vier Kreuzfahrtschiffe für Carnival Cruise Line gebaut, unter anderem die Carnival Jubilee. Jetzt folgt ein fünftes Schiff. Foto: Meyer Werft

Anzeige

Es ist das fünfte Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse, das die Meyer Wert für Carnival baut. Mitte Februar hatte die Carnival Corporation bereits ein anderes Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse bei dem Papenburger Unternehmen bestellt. Der Auftrag sei vorbehaltlich der Finanzierung, die im Laufe des Jahres abgeschlossen werden soll, abgeschlossen worden. 

„Die Excel-Klasse trägt nun schon einige Jahre zum Erfolg der Carnival Corporation bei. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuführen”, betonte Bernd Eikens, CEO der Meyer Gruppe. Seit 2018 haben die Meyer Werft und das finnische Tochterunternehmen Meyer Turku auf einer gemeinsamen technischen Plattform neun Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb für vier Kreuzfahrtlinien im Portfolio der Carnival Corporation gebaut. Auch die nun beauftragten zwei neuen 
Schiffe werden auf dieser Plattform gebaut. Sie sind 344 Meter lang und haben Platz für mehr als 6.400 Passagiere. 

„Die Flotte der Excel-Klasse von Carnival wird bald aus einem Quintett dieser sehr beliebten Schiffe bestehen, die hervorragende Annehmlichkeiten für die Gäste und eine enorme Betriebseffizienz bieten“, betonte Christine Duffy, Präsidentin von Carnival Cruise Line. Die Reederei hat bereits die drei Schiffe Mardi Gras (2021), Carnival Celebration (2022) und Carnival Jubilee (2023) im Einsatz. 

In dem zweiten großen Auftrag innerhalb weniger Wochen sieht die Meyer Werft eine „Trendwende im Kreuzfahrtmarkt, der das Rekordniveau von 2019 wieder erreicht und teilweise überschritten hat“. „Wir sehen, dass die Schiffe der Meyer Gruppe sehr erfolgreich im Einsatz sind und wir deshalb diese Schiffsplattform weiterführen können“, erklärte Thomas Weigend, Chief Sales Officer der Meyer Gruppe. 

Das Auftragsbuch der Meyer Werft umfasst nun sechs Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff und den Stahlbau für vier Offshore-Konverterplattformen.

Artikel teilen