starke Gäste – starke Gespräche

Der Podcast

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

Deep Dive,

Nachhaltige Kreditvergabe: keine Angst vorm ESG-Score – mit Dieter Wenning und Markus Segbert, Sparkasse Westmünsterland

Die Begriffe ESG-Score und Corporate Sustainability Reporting Directive – oder vereinfacht gesagt: die Nachhaltigkeitsberichterstattung – sorgen im Zusammenhang mit dem Thema Kreditvergabe bei einigen Unternehmen noch für viele Fragezeichen im Kopf oder auch für ein unsicheres Gefühl. Dass das aber gar nicht so sein muss, machen Dieter Wenning und Markus Segbert von der Sparkasse Westmünsterland in dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts klar. Im Gespräch mit Anja Wittenberg erklären sie, was hinter ESG-Score und Co. steckt, wie Unternehmen das Thema im Rahmen ihrer Kreditfinanzierung angehen sollten und wie die Sparkasse…
Deep Dive,

Zukunft in Borken gestalten – ein Gespräch mit Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing

Fachkräftemangel, Energieversorgung und Flüchtlingssituation – diese Themen bewegen die Kommunen landauf landab zurzeit besonders. Wie die Stadt Borken diese Herausforderungen angeht, verrät Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing in dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts. Im Interview mit Anja Wittenberg spricht Schulze Hessing auch darüber, welche Projekte aktuell und in den kommenden Monaten in Borken anstehen, etwa in der medizinischen Versorgung oder beim Ausbau der erneuerbaren Energien.
Deep Dive,

Die Wärmewende in Warendorf – ein Gespräch mit Ulrich Butterschlot (Geschäftsführer Stadtwerke Warendorf)

Ulrich Butterschlot hat im Oktober 2022 die Geschäftsführung der Stadtwerke Warendorf und der Warendorfer Energieversorgung übernommen. Seither hat er mit seinem Team angesichts der Energiekrise alle Hände voll zu tun. Wie er die Lage der Energiewirtschaft einschätzt und welchen Weg Warendorf in der Energiewende geht, erzählt er in dieser Deep Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts. Im Interview mit Anja Wittenberg spricht Ulrich Butterschlot auch über ein echtes Mammutprojekt, das eine Blaupause für die Wärmeversorgung in anderen Kommunen sein könnte.
Der Podcast,

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze

In ihrer Funktion als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Svenja Schulze viel und weltweit unterwegs. Für den Wirtschaft aktuell-Podcast hat Anja Wittenberg sie aber beim Besuch in ihrer Wahlheimat Münster getroffen. Ihre Verbundenheit zum Münsterland war auch Thema des Gesprächs. Svenja Schulze spricht im Podcast außerdem über die aktuellen Entwicklungen in der Sahel-Zone, ihre Ziele einer „feministischen Entwicklungspolitik“ und darüber, wie viel Unternehmerin in der Bundespolitikerin (SPD) steckt.
Podcast,

Wirtschaftsförderer Dennis Schulte über die Gewerbeschau Velen/Ramsdorf

Am 10. September 2023 findet die Gewerbeschau für Velen und Ramsdorf statt. Worauf sich die Besucherinnen und Besucher freuen können und wie die Vorbereitungen laufen, erklärt Dennis Schulte von der Stadt Velen, in dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts. Im Gespräch mit Anja Wittenberg gibt er außerdem einen Einblick in seinen Job als Wirtschaftsförderer in Velen und Ramsdorf.
Podcast,

Der gelassene Macher – ein Gespräch mit dem scheidenden AIW-Geschäftsführer Andreas Brill

Am 1. Juni 2023 geht der Geschäftsführer des AIW Unternehmensverbandes, Andreas Brill, in die wohlverdiente Rente. 7,5 Jahre hat der Borkener den Verband Aktive Unternehmen im Westmünsterland geleitet und bevor er sich offiziell in den Ruhestand verabschiedet, hat er sich noch einmal den Fragen im Wirtschaft aktuell Podcast gestellt.
Im Gespräch mit Michael Terhörst zieht Andreas Brill Bilanz er berichtet, wie er die vergangenen 7,5 Jahre erlebt hat, was seine Highlights waren, mit welchem Gefühl er in die Rente geht und was ihn da eigentlich erwartet. Wir haben über seine entspannte Grundhaltung gesprochen, aber auch über Dinge, die ihn so…
Der Podcast,

Der Metaverser – ein Gespräch mit Thorsten Hennig Thurau (Marketing Center Münster; WWU)

Das Metaverse – für die einen ist es der digitale Megatrend, für die anderen „nur“ ein Marketing-Hype, der – zumindest aktuell noch – mehr verspricht als er hält. Auf der Suche nach der Wahrheit spricht Michael Terhörst in dieser Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts mit Professor Dr. Thorsten Hennig-Thurau, Leiter des Lehrstuhls für Marketing und Medien an der Uni Münster (Marketing Center Münster).
Thorsten Hennig-Thurau kennt die verschiedenen Facetten des Metaverse und der Virtuellen Realität wie kaum ein anderer. Im April 2021 hat er am Marketing-Institut Münster das eXperimental Reality Lab gegründet, um die Möglichkeiten und…
Deep Dive,

Mission fluorfreier Feuerlöscher – Jürgen Schmitz und Jürgen Petermann (Gloria, Wadersloh)

In diesem Deep-Dive-Podcast geht es buchstäblich um ein „brandaktuelles“ Thema: Denn die EU bereitet aktuell eine neue Verordnung vor, die Unternehmen dazu verpflichten wird, ihre Feuerlöscher zu prüfen und gegebenenfalls sogar auszutauschen. Ziel ist es, Feuerlöscher mit sogenannten fluorhaltigen Schaumlöschmitteln aus dem Umlauf zu nehmen.

Was dahintersteckt und wie sich Unternehmen darauf vorbereiten sollten, erklären Jürgen Schmitz und Jürgen Petermann im Gespräch mit Anja Wittenberg. Die beiden sind Produktmanager bei dem Hersteller von Feuerlöschgeräten und Feuerlöschanlagen Gloria in Wadersloh und beschäftigen sich daher täglich mit…
Deep Dive,

Der Finture-Weg – ein Gespräch mit Sigrid Strauch und Michael Grünebaum (Finture, Nordkirchen)

Mit der Gründung einer GmbH machen Sigrid Strauch und Michael Grünebaum aus der Marke „Finture“ aktuell ein eigenständiges Unternehmen. Vor fünf Jahren haben sich die beiden kennengelernt und die Finture-Idee aus der Taufe gehoben. Schon zuvor waren sie viele Jahre als selbstständige Berater für Versicherungen und Finanzen im Einsatz. Richtig glücklich mit ihrem Job waren sie aber nicht.
Mit dem gemeinsam entwickelten Finture-Label haben sie daher kurzerhand alte Zöpfe abgeschnitten und ihren eigenen Beratungsansatz entwickelt, der sie – wie sie erklären – deutlich freier agieren lässt. Warum das für Sie so wichtig ist, wie der neue Ansatz…
Podcast,

Besser nachhaltig – ein Gespräch mit Berthold te Vrügt (VR-Bank Westmünsterland)

Das Ziel steht fest, der Weg und die Zeitschiene noch nicht so ganz: Um die Wirtschaft noch stärker auf Nachhaltigkeitsfragen einzuschwören, sollen die Banken in der EU künftig dazu verpflichtet werden, bei der Kreditvergabe auch Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Obwohl die konkrete Ausgestaltung noch nicht definiert wurde, ist für den Gast dieser Folge, Berthold te Vrügt, eines vollkommen klar: Eine nachhaltigkeitsbedingte Kreditklemme wird es im Wirtschaft aktuell-Raum nicht geben.
Berthold te Vrügt ist Vorstandsmitglied bei der VR-Bank Westmünsterland, die sich schon seit mehreren Jahren intensiv mit Nachhaltigkeitsfragen…
2

Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören

Neuigkeiten
aus der Region



KOLUMNE

Die Gedanken­macher

Eva Räckers, Anna Fiedler und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.

mehr