„Wir lassen Unternehmen im Münsterland nicht allein: Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir mit dem Workshop einen guten Einstieg für Unternehmen, um sich auf die Anwerbung und Beschäftigung von internationalen Fachkräften vorzubereiten“, sagte Monika Leiking, Leiterin des Services Onboarding@Münsterland, die zusammen mit Kerstin Schmitt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken den Workshop eröffnete.
Die Teilnehmenden erhalten mit der Workshop-Reihe unter anderem praxisnahe Tipps für die Anwerbung und die ersten 100 Tage am neuen Arbeitsplatz. Darüber hinaus liefert die neue Website „Welcome Internationals“ praktische Tipps und Anlaufstellen zum Leben und Arbeiten im Münsterland.
Im zweiten Workshops erfuhren die Teilnehmenden, wie Teams für kulturelle Vielfalt sensibilisiert werden und welche Rahmenbedingungen neue Kolleginnen und Kollegen brauchen. Sophie Niehues von der Agentur für Arbeit Coesfeld gab einen Überblick über die Möglichkeiten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und zeigte die verschiedenen Wege der Anwerbung aus dem Ausland auf. Susanne Biallas und Sara Jrab von der Integrationsagentur des DRK-Kreisverbandes Borken zeigten mit interaktiven Übungen die Bedeutung von Offenheit und Verständnis im Team für den Teamzuwachs aus dem Ausland.
Die nächsten Welcome-Guide-Workshops in diesem Jahr finden am 16. September in Warendorf und am 19. November in Steinfurt statt. Ein Termin in Münster folgt Anfang 2026.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich bei Online-Treffen und in einer geschlossenen LinkedIn-Gruppe über die eigenen Erfahrungen und Strategien oder bestehende Fragen auszutauschen.
Weitere Infos:
www.muensterland.com/internationals
www.muensterland.com/welcome-internationals