Die Resonanz der „Wochen der Ausbildung“ war nach Angaben des Landkreises Grafschaft Bentheim wieder groß: Die Schülerinnen und Schüler statteten den Betrieben über 445 Besuche in dem zweiwöchigen Aktionszeitraum ab.
Die Aktion steht jedes Jahr im Herbst an und wird von der Wirtschaftsförderung des Landkreises gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft, der Wirtschaftsvereinigung und der Agentur für Arbeit veranstaltet. Die Grafschafter Schulen und Weiterbildungsträger unterstützen diese Berufsorientierungsaktion.
Zu Besuch bei Stemmann Technik
Ein Betrieb, der sich regelmäßig an den „Wochen der Ausbildung“ beteiligt, ist Stemmann-Technik aus Schüttorf, ein Unternehmen des Wabtec Konzerns. Das Unternehmen produziert Komponenten und Systeme für die Energie- und Datenübertragung im Industrie- und Bahnbereich. Der Betrieb bildet Industriemechaniker (Fachrichtung Betriebstechnik), Industriekaufleute, Elektroniker (Fachrichtung Betriebstechnik), Mechatroniker und Technische Produktdesigner (Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik) aus.
Organisiert wurden die „Wochen der Ausbildung“ von Lisa Kleinebrinker, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises. „Die Teilnahme von so vielen Unternehmen zeigt erneut, dass der Fachkräftebedarf nach wie vor groß ist“, sagte sie beim Besuch der Stemmann-Technik GmbH. „Angebote zur Berufsorientierung sind daher für junge Menschen und Unternehmen gleichermaßen wichtig. Wie auch die anderen teilnehmenden Betriebe, hat die Stemmann-Technik GmbH dies erkannt und bei den ‚Wochen der Ausbildung‘ deutlich gemacht, dass sie auf die Zukunft ausgerichtet ist und jungen Leuten eine ausgezeichnete Möglichkeit bietet, ihre eigene Karriere zu beginnen.“