„Wir werden unser Papierlager überdachen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Durch die trockene Lagerung des Altpapiers, optimieren wir unseren Produktionsprozess und auf der neuen Dachfläche gewinnen wir Platz für eine zusätzliche Photovoltaikanlage. Zudem wollen wir den Standort an sich mittelfristig ausbauen und optimieren“, beschrieb Geschäftsführer Frank Brauckmann, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet, das Vorhaben.
Heinz-Georg Terhürne, kaufmännischer Leiter und Prokurist, bezeichnete die Transformation hin zu alternativen Energien als Aufgabe von allerhöchster Priorität. „Als energieintensives Unternehmen ist das für uns nur folgerichtig. Gleichzeitig liegt uns das Thema aus ökologischen Gründen sehr am Herzen. Auch unsere Kunden fordern immer höhere Nachhaltigkeitsstandards, sodass wir noch stärker als bisher auf erneuerbare Energien setzen werden.“
Ressourcen im Blick
Dass Nachhaltigkeit in der Papierfabrik eine wichtige Rolle spiele, zeige sich schon am Geschäftsmodell: Das Unternehmen verarbeitet Altpapier und trägt somit aktiv zur Ressourcenschonung und zum Recycling bei. Die Produktionsprozesse werden kontinuierlich optimiert, um eine umweltfreundliche Herstellung zu gewährleisten. "“in zu 100 Prozent geschlossener Wasserkreislauf, die Eigenstromerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplung und die Wärmerückgewinnung sind Beispiele für unsere nachhaltigen Produktionsmethoden“, so Brauckmann weiter.
Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp lobte die nachhaltigen Ansätzen und Innovationskraft des Unternehmens: „Die Papierfabrik Vreden ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie mittelständische Unternehmen erfolgreich zur Energiewende und zum Klimaschutz beitragen können. Die Stadt Vreden unterstützt diese Bemühungen nach Kräften und steht hinter den Unternehmen, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.“
Wirtschaftsförderer Michael Terhörst ergänzte: „Die Papierfabrik ist ein echtes Traditionsunternehmen, das sich immer wieder aktiv für den Standort Vreden engagiert. So ist die Papierfabrik unter anderem Premiumsponsor des Vredener Stadtmarketings und auch an verschiedenen anderen Stellen bringt sich das Unternehmen ein. Umso schöner ist es zu sehen, dass die Verantwortlichen aktuell die nächsten Entwicklungsschritte am Standort planen.“