Münster

Provinzial: Vorstand Schaefers legt Amt nieder

Münster – Im Vorstand der Provinzial Versicherung mit Hauptsitz in Münster gibt es einen Personalwechsel: Guido Schaefers (56), Vorstand des Ressorts Lebensversicherung, wird den Provinzial Konzern nach 14 Jahren Vorstandstätigkeit aus persönlichen Gründen verlassen. Bis die Nachfolge feststeht, wird die Leitung des Lebensversicherungs-Ressorts bis auf Weiteres von Dr. Ulrich Scholten, Finanzvorstand der Provinzial, übernommen.

Guido Schaefers (56), Vorstand des Ressorts Lebensversicherung, verlässt den Provinzial Konzern nach 14 Jahren Vorstandstätigkeit. Foto: Provinzial Holding AG

Anzeige

Die Aufsichtsräte des Konzerns haben dem Wunsch von Schaefers entsprochen und in ihren Sitzungen die Aufhebung der Vorstandsverträge beschlossen, wie die Provinzial mitteilte. Sie dankten Schaefers für seine erfolgreiche Arbeit. Mit hohem persönlichem Einsatz habe er das Lebensversicherungsgeschäft im Provinzial Konzern nach der Fusion neu aufgestellt. „Wir verabschieden uns mit großem Bedauern von Guido Schaefers, dessen Expertise maßgeblich zur positiven Entwicklung des Konzerns beigetragen hat und wünschen ihm im Namen aller Aufsichtsräte für seine persönliche Zukunft alles Gute“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Provinzial Holding, Michael Breuer.

Seit 2011 im Vorstand tätig

Der studierte Mathematiker und Aktuar Schaefers war seit 1997 bei der Provinzial und war in verschiedenen strategischen und leitenden Funktionen tätig. Er trat 2011 dem Vorstand der Provinzial Rheinland Holding bei und verantwortete dort die Provinzial Rheinland Lebensversicherung. Nach der Fusion der Provinzial-Gesellschaften wurde Schaefers Mitglied der Vorstände des Provinzial Konzerns und leitete die Geschicke der beiden Lebensversicherer: der Provinzial NordWest Lebensversicherung sowie der Provinzial Rheinland Lebensversicherung. In dieser Funktion legte Schaefers den Grundstein zur Verschmelzung der beiden Unternehmen zur Provinzial Lebensversicherung, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde. Der neue Lebensversicherer zählt mit Prämieneinnahmen von über zwei Milliarden Euro zu den zehn größten in Deutschland. 

Auch seine weiteren Engagements im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft sowie im Verband der öffentlichen Versicherer unterstrichen Schaefers Fachwissen im Bereich Altersvorsorge und Lebensversicherungen, heißt es.

Mit seinem Ausscheiden verliere der Provinzial Konzern „einen ausgewiesenen Experten und überaus geschätzten Kollegen. Das Vorstandsteam wünscht Guido Schaefers im Namen des gesamten Unternehmens alles Gute für die Zukunft und bedankt sich herzlich für die erfolgreichen gemeinsamen Jahre.“ 

Artikel teilen