Kreis Borken

InfoTruck des Unternehmerverbandes bei Pieron

Bocholt – Drei Frauen, drei Werdegänge in einem technischen Beruf im gleichen Unternehmen, alle drei sind Mütter: Mit diesem Lebens- und Berufshintergrund trafen Eva Wehling, Alexandra Bielefeld und Jennifer Steffens als Mitarbeiterinnen bei Pieron in Bocholt nun auf potenzielle Nachwuchskräfte. Den 30 Hauptschülerinnen und -schülern der Hohe Giethorst Schule verdeutlichten sie im InfoTruck des Unternehmerverbandes, wie spannend eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie spannend sein kann und wie sich Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie beruflicher Aufstieg gestalten lassen.

Anzeige

1998 startete Alexandra Bielefeld als erste weibliche Auszubildende zur Werkzeugmechanikerin bei dem Federnhersteller Pieron, das zu dieser Zeit von Gisela Pieron geführt wurde, die durch ihr Engagement auch gerade vielen jungen Frauen ein Vorbild gewesen sei und die Förderung von Frauen im Unternehmen geprägt habe. „Das war schon eine absolute Männerdomäne und ich musste mich erst einmal behaupten, zum Beispiel in der Stanz-Biege-Abteilung und dann im Werkzeugbau“, blickt Bielefeld zurück. 

Flexible Arbeitszeiten

Heute ist die Mutter von drei Kindern in der Qualitätssicherung tätig. Ihren Werdegang stellte sie den Jugendlichen nun ebenso vor, wie Eva Wehling und Jennifer Steffens, die 1999 und 2000 als nächste weibliche Azubis folgten. Wehling: „Wir sind alle drei immer noch hier, unsere technische Ausbildung war ein super Grundstein für einen auskömmlichen Job. Und ich kann ihn dank flexibler Arbeitszeiten hier bei Pieron auch sehr gut mit meiner Familie vereinbaren.“ 

Jennifer Steffens, vierfache Mutter, hat sich beim Federnhersteller zur Ausbildungsleiterin für technische Berufe hochgearbeitet. „Wir haben 20 Auszubildende bei insgesamt 265 Beschäftigten. Wir freuen uns über das Interesse der heute 30 Jugendlichen an technischen Berufen. Wir bieten gerade auch Hauptschülerinnen und -schülern bei uns gerne eine Chance, weil sie häufig technisch und handwerklich begabt sind und sich hier in der Betriebspraxis bewähren können“, erläuterte sie.

Die Achtklässler der Hohe Giethorst Schule bekamen auf dem Werksgelände am Schlavenhorst im InfoTruck Einblicke in die Berufe: So steuerten die Schülerinnen und Schüler selbst Maschinen, fertigten Werkstücke an und tauschten sich mit den Pieron-Mitarbeiterinnen und -Azubis aus. Technisch-gewerblich bildet Pieron in Industriemechanik und Maschinen- und Anlagenführung aus, kaufmännisch zu Industriekaufleuten und Fachinformatikerinnen/-informatikern für Systemintegration.

Für Ausbildung ausgezeichnet

Pieron entwickelt und produziert technische Federn für nahezu alle Industriebereiche. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Jubiläum. Für das Engagement in der Ausbildung junger Menschen würdigte der Unternehmerverband das Bocholter Unternehmen im vergangenen Jahr mit der Urkunde „AusgezeichnetAusbilden“. Sven Pieron, Geschäftsführender Gesellschafter, betonte: „Wir fördern mit viel Herzblut junge Talente, denn sie sind unsere Zukunft, unsere Fachkräfte von Morgen und das Herzstück für unseren Betrieb.“ Der beste Beleg für dieses Erfolgskonzept seien diese drei technischen Mitarbeiterinnen mit ihrer jahrzehntelangen Betriebszugehörigkeit.

Warum der Unternehmerverband den InfoTruck seit über 30 Jahren auf Tour schickt, erklärte Jennifer Middelkamp, die die Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes leitet: „Wir wollen praxisnah zeigen, welche Möglichkeiten die Metall- und Elektroindustrie bietet. Diese Berufe sind spannend, innovativ und unverzichtbar – trotzdem bleibt jeder achte Ausbildungsplatz unbesetzt. Das muss sich ändern.“

Artikel teilen