Bürgermeister Wilhelm Möhrke eröffnete das Treffen, im Anschluss informierte Carolin Appelbaum vom Jobcenter des Kreises Steinfurt über die aktuelle Vermittlungsoffensive, mit Hilfe derer die Vermittlung in Ausbildung und Arbeit gezielter gestalten werden soll, wie es in der Mitteilung heißt. Zudem stellte sie den Arbeitgeberservice vor, der Arbeitgebende bei der Mitarbeitendengewinnung unterstützt und zu Fördermöglichkeiten berät.
Sebastian Specht, Geschäftsführer des BTL stellte natürlich den neuen Firmenstandort an der Ladberger Straße vor. Auf dem mit 18.000 Quadratmetern deutlich größeren Areal konnte die Ausstellungsfläche sowohl innen als auch außen erweitert werden. Das Sortiment des Profifachmarktes, das sich an Handwerker aus dem Freizeit-, Hobby- und Gewerbebereich richtet, sei ebenso ein Aushängeschild des Unternehmens wie der Einbauservice oder die neue Betontankstelle, wie Specht formulierte.
Nächster Termin Ende August
Bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuen Räumlichkeiten auf einer Führung selbst entdecken konnten, präsentierte Specht zwei besondere Services: Neben einem Online-Bestell-Service, der mittels Messenger-Dienst eine direkte Kommunikation zwischen Kunden und BTL ermöglicht, hat das Unternehmen einen „Fördermittelrechner“ auf der Homepage integriert. Mit diesem Tool können die Auswirkungen einzelner Sanierungsmaßnahmen auf die Energieeffizienz einer Immobilie ermittelt werden. Passend dazu werden ungefähre Kosten und mögliche Förderprogramme angezeigt.
Das nächste Lengericher Wirtschaftsfrühstück findet am Dienstag, 27. August 2024 statt. Gastgeber wird dann die Garant Maschinenhandel GmbH an ihrem Betriebssitz im Gewerbepark Antrup 17 sein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Interessierte bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Lengerich (Niklas Schulte, Telefon 0 54 81 / 33-418, E-Mail n.schulte@lengerich.de und Virginia Dellbrügge, Telefon 0 54 81 / 33-420, E-Mail v.dellbruegge@lengerich.de).