Landkreis Osnabrück

Gesundheitswirtschaft: WIGOS und OHA kooperieren

Osnabrück – Der Osnabrück Healthcare Accelerator (OHA) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land (WIGOS) des Landkreises Osnabrück gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Innovationen im Gesundheitssektor gezielt zu fördern und die medizinische Versorgung sowie die regionale Wirtschaft in Stadt und Landkreis nachhaltig zu stärken.

Kooperieren für die Gesundheitsversorgung in der Region: Peter Vahrenkamp, Geschäftsführer WIGOS (links) und Ingmar Bojes, Geschäftsführer OHA (rechts) besiegeln gemeinsam mit Tessa Brake (Start-up-Managerin OHA) und Oliver Volckmer (Start-up-Manager OHA) die Kooperation. Foto: Wiebke Vollbrecht / WFO

Anzeige

„Mit der Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Osnabrück können wir jungen Unternehmen noch bessere Möglichkeiten bieten, innovative Gesundheitslösungen erfolgreich zu etablieren“, sagt Ingmar Bojes, Geschäftsführer des OHA. Auch Peter Vahrenkamp von der WIGOS betont: „Die Kooperation mit dem OHA ist ein wichtiger Schritt, um die Gesundheitswirtschaft in unserer Region weiter zu stärken und als Innovationsstandort zu positionieren. Dieses wird gerade auch für eine gute Versorgung im ländlichen Raum wichtig sein.“

Ein zentraler Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der vernetzten Gesundheitsversorgung zwischen Stadt und Landkreis. Durch die enge Abstimmung zwischen den Akteuren sollen Innovationen noch gezielter an die Herausforderungen des ländlichen Raums angepasst werden, während gleichzeitig Synergien mit den urbanen Strukturen genutzt werden, heißt es in einer Pressemeldung der WIGOS.

Der OHA bietet Start-ups ein speziell auf den Gesundheitsbereich ausgerichtetes Accelerator-Programm, Mentoring, Finanzierungsmöglichkeiten und Zugang zu einem Netzwerk aus über 60 Partnerunternehmen sowie Expertinnen und Experten. Die WIGOS will ihre Expertise in der Standortentwicklung und Unternehmensförderung einbringen, um die Wachstumschancen innovativer Unternehmen in der Region zu steigern.

Mit dieser Kooperation setzen der OHA und die WIGOS „ein starkes Zeichen für eine innovative sowie zukunftsfähige Entwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region Osnabrück“, heißt es.

Artikel teilen