„Unsere Aufgabe ist es, Menschen und Arbeit zusammenzubringen“, so Reiner Zwilling in einer Mitteilung der Arbeitsagentur Rheine.. Zwilling ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit und er betont, dass die Vermittlung zuletzt schwieriger geworden sei, vor allem wegen der wirtschaftlich angespannten Situation. Kreative neue Ideen seien gefragt, wie er erklärt. „Daher haben wir das Vermittlungstaxi ins Leben gerufen.“ Damit werden ausgewählte Arbeitslose an einem Tag mit einem Fahrzeug zu mehreren Betrieben gefahren zu denen sie gut passen würden. Dort können sie sich das Unternehmen anschauen und sich gleichzeitig selbst vorstellen können. „So werben quasi Unternehmen und Arbeitslose gleichermaßen für sich“, betont Zwilling.
Besuch bei drei Unternehmen
Die erste „Taxifahrt“ dieser Art startete in den letzten Tagen an der Arbeitsagentur in Emsdetten mit drei Kunden der Arbeitsagentur. Als erstes ging es mit dem Vermittlungstaxi zur Firma Saertex multicom GmbH in Saerbeck. Cornelia Seikowski, Ansprechpartnerin bei Saertex multicom, freute sich über den Besuch: „Wir suchen aktuell mehrere Mitarbeitende in der Maschinen- und Anlagenführung, und waren bei dieser Taxi Idee sofort bereit mitzumachen. Das ist eine tolle Gelegenheit, direkt in Kontakt mit Interessierten zu kommen. Die Agentur für Arbeit Rheine probiert hier etwas aus, das uns als Unternehmen wirklich hilft.“ Auch die anschließend aufgesuchten Firmen Hugro GmbH, MR-Shop GmbH, beide in Saerbeck, sowie die Firma Tadim in Emsdetten, freuten sich über die Gelegenheit mit potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.
„Nun kommt es darauf an, wie gut sich die Unternehmen und unsere Fahrgäste verstanden haben“, so Zwilling und ergänzt: „Wir haben sie zueinander gebracht, wenn jetzt die Chemie gestimmt hat, ist die Chance auf einen Arbeitsvertrag für beide Seiten groß.“
Fest stehe aber schon jetzt, dass die Aktion mit weiteren Firmen und neuen Bewerberinnen und Bewerbern fortgeführt werde, denn „wir sind überzeugt, dass es diese neuen kreativen Wege braucht“, so der Arbeitsmarktexperte.