Kreis Steinfurt

BVMW-Meeting behandelte das Thema Fachkräftegewinnung

Rheine - Wer kann im Kampf um Talente die besten Argumente liefern? Vor dieser Frage stehen heute viele Unternehmen. Und genau um diese Thematik ging es beim BVMW-Treffen, das nun in der Zentrale der DEOS AG in Rheine stattfand.

 

v. l. n. r.: Hr. Pieper (DEOS AG), Fr. Hermann- Beumer, Hr. Bendix (beide sechsfünftel), Hr. Adamaschek (YPA), Fr. Bode (DEOS AG), Fr. Schlüters (BVMW). Foto: DEOS

Anzeige

Mehr als 60 Gäste aus regionalen Unternehmen und Geschäftsführer aus dem Kreis Steinfurt informierten sich über moderne Ansätze im Recruiting von Auszubildenden – den Fachkräften von morgen. Wie sichern Unternehmen künftig ihren Bedarf an Fach- und Führungskräften? Wie können junge Mitarbeitende langfristig an ein Unternehmen gebunden werden? Wie „ticken“ die Generationen Y und Z?

In drei Präsentationen beleuchteten Experten das Thema von der Methodik bis hin zu praktischen Beispielen aus dem Arbeitsalltag von Personalern und Unternehmen, wie es in einer Mitteilung der Veranstalter heißt. 

Den Auftakt machte Andrea Hermann-Beumer von der Firma sechsfünftel GmbH aus Münster, unterstützt von ihrem Kollegen Leon Bendix. Die beiden stellten die sechs Phasen des Azubi- Recruitings vor. „Die größte Herausforderung besteht darin, sich in der Kommunikation immer in die Schuhe der jungen Auszubildenden zu versetzen“, betonte Frau Hermann-Beumer. Sie empfahl konkret, die Wirkung von Kommunikationsideen auf junge Bewerber durch die eigenen Azubis im Unternehmen bewerten zu lassen. Zudem hob sie die Bedeutung von Kurzvideos hervor, die den Informationsgewohnheiten der jungen Generation entsprechen.

Schulung für Ausbilder

Anschließend übernahm Benjamin Adamaschek von der YPA (Young Pro Academy) aus Münster das Wort. Er unterstrich die Notwendigkeit, auch Ausbilder in den Unternehmen methodisch zu schulen und ihnen den nötigen Freiraum – neben dem Tagesgeschäft – für diese wichtige Aufgabe zu geben.

Den Abschluss der Vortragsreihe gestaltete Nadine Bode, Personalreferentin bei der DEOS AG. Mit viel Leidenschaft führte sie die Gäste durch die verschiedenen Phasen des DEOS Recruitings. „Vom Pre-Onboarding mit einer persönlichen Postkarte über Angebote für Eltern, die Firma und die Arbeitsumgebung kennenzulernen, bis hin zu Newcomer-Feedback-Treffen und Azubi-Projekten – in jeder Phase unseres Recruitings haben wir ein attraktives Angebot“, erklärte sie.

Beim Get-together in der DEOS Lounge fand der Abend seinen Ausklang. Das Fazit der Veranstalter: Ein gutes Ausbildungsunternehmen zeichnee sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus – von der Rekrutierung über die Bindung bis hin zur Weiterentwicklung der Auszubildenden. Strategien müssten an die Bedürfnisse der jungen Generationen angepasst werden, und auch die Ausbilder sollten entsprechend geschult werden. So ließen sich zukünftige Fachkräfte gezielt ausbilden und die Attraktivität des Arbeitgebers nachhaltig stärken.
 

Artikel teilen
Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören


Neuigkeiten
aus der Region