Kreis Borken

Wilhelm Bußmann Spedition baut neue Logistikhalle

Vreden – Die Wilhelm Bußmann Spedition baut wenige Meter von ihrem Standort in Vreden entfernt zurzeit eine neue Lager- und Umschlaghalle. Im Oktober soll sie nun nach rund einem Jahr Bauzeit bezugsfertig sein. Die Halle sollen Kunden von Bußmann vor allem nutzen können, um ihre Ware, wie beispielsweise Rohstoffe, Verbrauchsmaterial oder Teilprodukte, zwischenzulagern.

In Vreden baut Bußmann derzeit eine neue Lager- und Umschlaghalle. Foto: Bußmann

Anzeige

„Als Logistikunternehmen übernehmen wir für viele Kunden wiederkehrende Transporte von Gütern in der internen und externen Beschaffungslogistik. Wir müssen diese Prozesse entsprechend planen, kontrollieren und zeitgerecht umsetzen. In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach dieser Dienstleistung erheblich gestiegen, sodass wir mit der neuen Halle unsere Kapazitäten erweitern können“, erklärt Geschäftsführer Christoph Bußmann. Bußmann liefert innerhalb Deutschlands, nach Benelux, in die Schweiz, nach Frankreich und nach Polen. In Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sind aber auch Fahrten in ganz Europa möglich.

Schwerlastgüter lagern

Konkret können Kunden in der neuen Halle zum Beispiel Produktionsgüter vorhalten oder auch Schwerlastgüter für den Weitertransport lagern. Damit die 2.100 Quadratmeter große Logistikhalle für Ware dieser „Gewichtsklasse“ ausgelegt ist, wurden zwei Kränen mit einer Tragkraft von insgesamt 25 Tonnen bei einer Hakenhöhe von neun Metern installiert. „Damit sind wir in der Lage, auch besonders schwere Ware problemlos zu bewegen und sicher zu verladen“, informiert Bußmann. Mit vier Toren zur Ein- und Ausfahrt können außerdem zwei Fahrzeuge gleichzeitig aus- und beladen werden. Angeschlossen an den thermoisolierten und beheizbaren Hallentrakt sind zudem Büro- und Sozialräume.

Geplant wurde der Neubau vom Architekturbüro Paß in Vreden. Auch die Umsetzung erfolgte mit der Baustein GmbH aus Vreden für den Rohbau und mit der Sicon GmbH aus Gescher für den Hallenbau durch Unternehmen aus der Region.

Artikel teilen