Kreis Warendorf

Beckumer Ausbildungsmesse: jetzt anmelden

Beckum – Ab sofort können sich Unternehmen bis zum 10. Januar 2025 für die Beckumer Ausbildungsmesse „Beam“ anmelden. Die Veranstaltung findet am 29. März von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft in Beckum unter dem Motto „Beam dich in Ausbildung“ statt. Bereits zum fünften Mal laden dazu die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, die Stadt Beckum und die Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt Warendorf ein.

Laden zur Beam auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft am Schlenkhoffs Weg ein (von links): Helena Wala (Stadt Beckum), Günter Schrade (Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf), Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Christian König (Agentur für Arbeit Ahlen-Münster). Foto: Stadt Beckum

Anzeige

„Aufgrund des demografischen Wandels wird sich die Zahl der jungen Menschen, die auf den Ausbildungsmarkt kommen, verringern. Unternehmen werden dadurch zunehmend im Wettbewerb um Nachwuchskräfte stehen“, erklärt Christian König, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. 

Gemeinsam mit Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Günter Schrade, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, möchte er über die Beam junge Menschen für eine Ausbildung oder ein duales Studium begeistern und mit Betrieben in Kontakt bringen. 

„Beckum ist ein Industriestandort mit vielen spezialisierten und international agierenden Unternehmen sowie etlichen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben. Doch leider ist es auch bei uns keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Betriebe passende Auszubildende bekommen“, so der Bürgermeister. Auf der BEAM finden Nachwuchskräfte potenzielle Arbeitgeber an einem Ort und können niederschwellig Kontakte knüpfen. „Ende September waren noch 46 Ausbildungsstellen in Beckum unbesetzt, während 48 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb waren“, unterstreicht König die Notwendigkeit für eine Ausbildungsmesse. 

„Die Beam ist die Gelegenheit, sich zu präsentieren und Fachkräfte von morgen kennenzulernen“, erklärt KH-Geschäftsführer Schrade, der die neuen Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft am Schlenkhoffs Weg für die Beam zur Verfügung stellt. So können die Ausbildungsbetriebe die Werkstätten zum Beispiel für Elektronik, Holz- oder Bauhandwerk nutzen, sodass Tätigkeiten auch gezeigt und praktisch ausprobiert werden können. 

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die sich auf der Messe präsentieren möchten, können sich ab sofort und bis zum 10. Januar online unter beam-beckum.de anmelden. „Wir nehmen schon im Vorfeld eine große Nachfrage bei den Ausbildungsbetrieben wahr. Auch kleinere Unternehmen möchten wir ausdrücklich dazu aufrufen, sich für die Beam anzumelden. Ein eigener Messestand ist für die Teilnahme nicht erforderlich“, erläutert Helena Wala vom Fachdienst Stadtplanung und Wirtschaftsförderung der Stadt Beckum. 

Die Beam ist sowohl für die ausstellenden Unternehmen als auch für die Besucherinnen und Besucher kostenlos. 

Artikel teilen
Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören


Neuigkeiten
aus der Region