Nachrichten
aus Ihrer Region

In den vergangenen Jahren haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der deutsch-niederländischen Grenzregion und vor allem im Kreis Borken mit der Zukunftstechnologie Bionik einen sehr…

Jetzt lesen

Bocholt/Coesfeld – Die geplante Fusion der Volksbank Bocholt und die VR-Bank Westmünsterland geht voran. Ein erster Entwurf für den Verschmelzungsvertrag liegt jetzt vor. Demnach soll die neue Bank…

Jetzt lesen

Bocholt - Als Entwicklungspartner für Automotive- und Aerospaceunternehmen, aber auch für verschiedene andere Branchen setzt das Bocholter Unternehmen Grunewald schon seit 30 Jahren auf…

Jetzt lesen

Münster - Im Oktober 2019 startete das Förderprojekt Digitrans@KMU im Münsterland. Partner sind die Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, das Institut für…

Jetzt lesen

Ahaus - Anfang April ist der Fulfillment-Dienstleister Lumundi aus Ahaus an einen „neuen“ Standort gezogen. Warum er sich für den Umzug entschieden hat, was er sich seitens der Kommunen bei der…

Jetzt lesen

Gescher – Auf dem Firmengelände der group24 in Gescher ist die erste öffentliche 300 Kilowatt Schnellladestation für E-Autos im Kreis Borken entstanden. Mit dieser Leistung können die Akkus von…

Jetzt lesen

Bocholt – Sven Wolf ist neuer Standortleiter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen in Bocholt. Er tritt die Nachfolge von Norbert Steinig an.

Jetzt lesen

Heek – Der Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, 2G Energy aus Heek, ist nach eigenen Angaben „sehr gut“ in das neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal 2021 steigerte das…

Jetzt lesen

Vreden – Berufsorientierung digital: 120 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Vreden haben sich an ihren Laptops und Tablets bei zehn Ausbildungsbotschaftern der IHK Nord Westfalen über…

Jetzt lesen

Die Stadt Ahaus wird sich aus dem NRW-Projekt „Modellkommune“ zurückziehen.

Jetzt lesen

Bocholt – Rose Bikes expandiert in Bocholt: Aufgrund der wachsenden Nachfrage erweitert der Fahrrad-Hersteller Rose seine Produktionskapazitäten in Bocholt. Nach der Umstellung der Radproduktion von…

Jetzt lesen

Borken – Mit Fördergeldern von insgesamt 31.100 Euro unterstützen die Sparkasse Westmünsterland und die Kreishandwerkerschaft Borken den Handwerksnachwuchs. Über den „Förderverein der Sparkasse für…

Jetzt lesen

Gescher – Die group24 AG wächst: Der Standort am Schüringsweg in Gescher soll erweitert werden. Dazu will group24 auf der Fläche des ehemaligen „Spielparadies BieBie“ noch in diesem Jahr weitere Büro-…

Jetzt lesen

Im Rahmen ihrer Semesterarbeit für die FH Kiel hat unsere Redakteurin Anja Wittenberg das Marketingpotenzial des Wirtschaft aktuell-Podcasts für Unternehmerinnen und Unternehmer beleuchtet. Darüber…

Jetzt lesen

Ahaus, Münster, Kreis Coesfeld und Kreis Warendorf sind dabei

Jetzt lesen

Gronau/Glanerbrug - Drei deutsche Landkreise und drei niederländische Wasserbehörden wollen die Klimafolgenanpassung zusammen meistern.

Jetzt lesen

Bocholt/Coesfeld – Die VR-Bank Westmünsterland und die Volksbank Bocholt wollen zum 1. Januar 2022 fusionieren.

Jetzt lesen

Coworking-Spaces gehören in zahlreichen Städten bereits fest zur Arbeitskultur und sind für viele Arbeitnehmer eine sinnvolle Alternative zum Homeoffice. Auch auf dem Land sind die Räume auf dem…

Jetzt lesen

Dass man im Zweifel auch mit mehr als 700 Mitarbeitern in nur zwei Stunden ins Homeoffice wechseln kann, hat im vergangenen Frühjahr die d.velop AG aus Gescher gezeigt. Darüber und über Strategien,…

Jetzt lesen

Die fehlerhafte Rechnung landet in der Papiertonne vor dem Haus, der Arbeitsvertrag für den neuen Mitarbeiter liegt offen auf dem Küchentisch und der Laptop steht mit einem ungesperrten Desktop bei…

Jetzt lesen

Über den Breitbandausbau in den Kommunen und Gewerbegebieten im Kreis Borken spricht Süleyman Karaman, Bereichsleiter inexio Deutsche Glasfaser Business, im Interview.

Jetzt lesen

Im April übernimmt Dr. Daniel Schultewolter die Geschäftsführung der WFG für den Kreis Borken. Im Interview verrät der gebürtige Gronauer, was ihn an der Aufgabe gereizt hat, er spricht aber auch über…

Jetzt lesen

Südlohn-Oeding – Die Bewital Unternehmensgruppe – Hersteller von Heim- und Nutztiernahrung mit angeschlossener Logistiksparte – baut ein neues Verwaltungsgebäude am Standort in Südlohn-Oeding.

Jetzt lesen

Der Große Preis des Mittelstandes gehört zu den wichtigsten Wirtschaftswettbewerben in Deutschland. Auch aus dem Kreis Borken wurden immer wieder Unternehmen nominiert und ausgezeichnet. Dr. Helfried…

Jetzt lesen

Auch für den AIW Unternehmensverband hat die Pandemie einiges verändert. Über das Netzwerken in Corona-Zeiten, Herausforderungen und gute Ansätze spricht AIW-Geschäftsführer Andreas Brill im…

Jetzt lesen

Mit ökologischen Projekten die Umwelt schonen und dabei gleichzeitig die Betriebskosten senken: Dass das geht, war Günter Mulder vom Truck Center Vreden (TCV) lange Zeit nicht bewusst. Im vergangenen…

Jetzt lesen

Wie sich der Kreis Borken zuletzt wirtschaftlich entwickelt hat, welche Themen die Region aktuell bewegen und warum er trotz Pandemie optimistisch in die Zukunft blickt, erklärt Landrat Dr. Kai…

Jetzt lesen

Digitalisierung und Breitbandausbau – diese Themen bewegen und begleiten die Wirtschaft im Kreis Borken bereits seit einigen Jahren. Anlässlich unserer Kreisausgabe haben wir anhand eines…

Jetzt lesen

Gronau - Die Volksbank Gronau - Ahaus hat Georg Kremerskothen zum 1. März 2021 neben dem Vorstandsvorsitzenden Frank Overkamp in den Vorstand berufen. Er tritt die Nachfolge von Michael Kersting an.

Jetzt lesen

Gronau – Die Volksbank Gronau-Ahaus und Vorstand Michael Kersting gehen künftig getrennte Wege.

Jetzt lesen