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Marken und Macher 2024

RFS MediaGroup BeNeLux & RFS Data | Marketing intelligenter machen

Wer neue Zielgruppen erschließen will, steht vor der Frage, wo das Kundenpotenzial überhaupt zu finden ist. Wer das außerhalb der eigenen Landesgrenzen sucht, ist mit weiteren Herausforderungen konfrontiert: andere Sprache, andere Kultur, andere Kundenbedürfnisse. Für die Teams der Agenturen RFS Data und RFS MediaGroup BeNeLux aus der Stadtlohner Unternehmensgruppe RFS MediaGroup sind das längst keine Hindernisse mehr. Gemeinsam helfen sie deutschen und niederländischen Unternehmen, gezielt crossmediales Marketing zu betreiben.

Die Marke

Wer neue Zielgruppen erschließen will, steht vor der Frage, wo das Kundenpotenzial überhaupt zu finden ist. Wer das außerhalb der eigenen Landesgrenzen sucht, ist mit weiteren Herausforderungen konfrontiert: andere Sprache, andere Kultur, andere Kundenbedürfnisse. Für die Teams der Agenturen RFS Data und RFS MediaGroup BeNeLux aus der Stadtlohner Unternehmensgruppe RFS MediaGroup sind das längst keine Hindernisse mehr. Gemeinsam helfen sie deutschen und niederländischen Unternehmen, gezielt crossmediales Marketing zu betreiben. 

Um aufzuzeigen, wo Kundenpotenzial schlummert, braucht es eine datenbasierte Grundlage. Die bekommen Unternehmen durch Geomarketing, also die Visualisierung von Marketinginformationen auf einer Landkarte. Infrage kommen dafür regionale Markt- und Kundendaten wie Alter, Adresse oder Kaufkraft. Beispiel: Ein Küchenhersteller möchte wissen, wo es in der Grenzregion potenzielle Kunden für Küchen in seinem Preissegment gibt. Anhand seiner Kundendaten sowie weiterer Marktdaten aus der Region bildet RFS Data Kundenprofile. Das sind zum Beispiel Haushalte, die die Kundeneigenschaften des Küchenherstellers erfüllen. „So können wir auf die Postleitzahl heruntergebrochen exakt ermitteln, wo das Kundenpotenzial liegt, und Werbekampagnen gezielt ausspielen“, erklärt RFS Data-Leiter Sebastian Franzbach.

 

RFS MediaGroup BeNeLux sorgt dann dafür, dass die Werbebotschaften auch jenseits der Grenze ankommen. Neben der Sprachbarriere gibt es nicht zu unterschätzende kulturelle Unterschiede. „Marketing wird in den Niederlanden frecher, farbenfroher und aggressiver als in Deutschland gemacht. Wir wissen, wie man den richtigen Ton trifft“, erklärt Verkaufsleiter Kai Schlüter. Die Kampagnen enthalten sowohl Printanzeigen für Tageszeitungen, Wochenblätter oder Prospekte als auch audio-visuelle Anzeigen wie Radio- und TV-Spots oder Online-Anzeigen für Social Media und Google-Marketing. „Mithilfe des ‚Addressable TV‘ können wir Werbespots in nationalen TV-Sendern wie RTL, SBS und Veronica gezielt regional in bestimmten Haushalten ausspielen”, erläutert Robert Kip, ebenfalls Verkaufsleiter. 

 

Die Macherinnen und Macher

Hinter dem Erfolg von RFS MediaGroup BeNeLux und RFS Data stecken viele engagierte Köpfe. Federführend und stellvertretend für das innovative Team stehen Sebastian Franzbach, Robert Kip und Kai Schlüter.  

Mit Sebastian Franzbach hat der Stadtlohner Mediendienstleister RFS MediaGroup 2023 einen neuen Unternehmensbereich gegründet. Unter dem Namen „RFS Data“ agiert Sebastian Franzbach für die Unternehmensgruppe seither als Experte für Geomarketing und Datenanalyse. Durch seine vorherige langjährige Tätigkeit als selbstständiger Berater in diesem Bereich hat er sich in der Region bereits fest etabliert. „Von dieser Expertise und seinem Netzwerk profitieren wir heute enorm. Sebastian Franzbach passt damit perfekt ins Team und ergänzt unser Portfolio an Kommunikationsdienstleistungen hervorragend“, beschreibt Johannes B. Schneider, Geschäftsführer der RFS MediaGroup. 

Deutsch-niederländische Expertise 

RFS MediaGroup BeNeLux ist seit über 35 Jahren Teil der Stadtlohner RFS MediaGroup. Die Agentur verfügt mit den beiden Vertriebsleitern Kai Schlüter und Robert Kip über ein breites Medien-Netzwerk in Deutschland sowie in den Niederlanden und hat sich Vermarktungsrechte in niederländischen Fachzeitschriften und Tageszeitungen wie die Tubantia oder De Gelderlander gesichert. Zu den Kunden der Agentur gehören heute diverse Unternehmen vom Einzelhändler bis zur Kaufhauskette, vom kleinen oder mittelständischen Betrieb bis hin zum namhaften Konzern, aber auch Freizeitparks, Zoos und Kommunen, für die RFS MediaGroup BeNeLux Marketingkampagnen für den niederländischen Markt konzipiert. „Wir beschäftigen sowohl deutsche als auch niederländische Werbeexperten, die die Medienlandschaft sehr genau kennen und mit ihrem Wissen das Maximum aus den Marketingbudgets ihrer Kunden herausholen“, betont Geschäftsführer Johannes B. Schneider.

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