Uelsen

Reinink Hausverwaltung: Portfolio erweitert

Die Reinink Hausverwaltung in Uelsen hat ihr Portfolio erweitert: Neben dem bisherigen Schwerpunkt – der Verwaltung von Objekten von Wohnungseigentümergemeinschaften sowie von Mietshäusern verschiedenster Größe von Zweiparteienhäusern bis zu Anlagen mit 138 Einheiten in der Niedergrafschaft – übernimmt das Unternehmen jetzt auch den Immobilienverkauf.

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„Die Erweiterung um den Immobilienverkauf war ein logischer Schritt, da wir bereits tiefgreifende Marktkenntnisse besitzen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Reinink. Dafür wurden zwei neue Mitarbeiterinnen eingestellt, sodass Reinink nun insgesamt acht Mitarbeitende beschäftigt. Damit das erweiterte Angebote auch nach außen hin sichtbar wird, soll der Firmenname künftig um den Zusatz „Immobilien“ erweitert werden. 

Die Reinink Hausverwaltung hat in ihrem 30-jährigen Bestehen auch die Arbeitsprozesse immer wieder optimiert. Nun werden diese im Hinblick auf Künstliche Intelligenz (KI) grundlegend umgestaltet, wie Reinink erklärt: „Die überwiegenden Arbeitsabläufe erfolgen bereits digital. Die KI unterstützt uns nun unter anderem auch bei der Erstellung von Protokollen und verbessert die telefonische Kommunikation durch die automatische Zuordnung von Anrufen zu spezifischen Wohneinheiten und Ansprechpartnern. Notfälle wie Heizungsausfälle werden prioritär behandelt, indem entsprechende Reparaturanfragen automatisch generiert werden.“

Digitalisierungsstrategie

Zusätzlich wurde ein KI-System zur Rechnungserkennung und -verbuchung implementiert, das auch Kontexte zu Aufträgen berücksichtigt und die Buchhaltung mit vorbereiteten Buchungssätzen unterstützt. Durch die digitale Unterstützung bleibe mehr Zeit für den persönlichen Kundenkontakt. Ein Aspekt, der für Andreas Reinink und sein Team wichtig ist, denn: „Die Hausverwaltung hat sich durch neue Technologien und gesetzliche Anforderungen stark gewandelt. Sie ist in den vergangenen Jahren aufwendiger geworden, da das Gebäudemanagement vernetzter und facettenreicher geworden ist. Neben Luft-Wärme-Pumpen, Lüftungsanlagen und Haussteuerungen müssen beispielsweise Photovoltaikanlagen und Aufzüge regelmäßig gewartet werden“, gibt Reinink einen Einblick. „Mit unserer Digitalisierungsstrategie reagieren wir auf die steigende Nachfrage und Komplexität.“ Eine Kunden-App verbessere zudem die Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern.

Die Reinink Hausverwaltung verwaltet Liegenschaften in der gesamten Niedergrafschaft, Obergrafschaft sowie in Osnabrück, Rheine, Berlin und auf Norderney. 

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