Nach anderthalb Jahren scheint der Neustart gelungen zu sein, wie Weise sagt. Der gebürtige Niedersachse hat das 1929 gegründete Unternehmen in sicheres Fahrwasser geführt – und zwar mit einem veränderten Geschäftsmodell: Das Stammhaus an der Neuenhauser Straße sollte als „Haustür“ zum Unternehmen bestehen bleiben, zugleich das Onlinegeschäft aber Treiber der Entwicklung sein.
So setzten es Weise und Nemann auch um: Im vergangenen Jahr wurde das Ladengeschäft nach einem gewissen „Sanierungsstau“, wie es Weise nennt, umfassend umgebaut. „Wir präsentieren dort eine Auswahl führender europäischer Topmarken.“ Vor Ort in Uelsen geht es auf insgesamt 1.200 Quadratmeter Fläche vorrangig um die Präsentation der Premiummarken im Bereich Gartenmöbel und um Beratung für das gesamte Sortiment. Teile des vertrauten bisherigen Teams sind weiter an Bord und sollen so für Kontinuität sorgen. Dazu kommt ein eher dezentral strukturiertes Team für den digitalen Vertriebsweg. Denn der Onlineshop bildet nun den Kern des Unternehmens. Rund 36.000 Produkte von der Wohnwand über Betten und Sofas bis zur Gartenlounge sind dort verfügbar. „Hier sehen wir definitiv Chancen für unser Wachstum und eine weitere Etablierung unseres Unternehmens am Markt“, sagt Weise.
Onlinepräsenz mit stationärer Anlaufstelle verknüpfen
Der „Touchpoint“, also der Ort der ersten Begegnung mit einem Unternehmen, sei heute das Smartphone auf dem heimischen Sofa. Eine gute Sichtbarkeit bestimme dort, ob der Kunde letztlich auch das Geschäft oder den Onlineshop besuche. „Wir müssen genau hier ansetzen“, formuliert Weise den Ansatz, eine starke Onlinepräsenz mit einer stationären Anlaufstelle zu verknüpfen.
Deswegen setzt das Duo – beide verfügen über Erfahrung in der Möbelbranche – auch auf Beratung und Vertrieb. „Wir haben zwei Mitarbeiter im B2B-Vertrieb, die bundesweit direkt den Kunden besuchen. Zugleich sind ständig sechs bis sieben Mitarbeiter im Kundendienst und übernehmen die Telefonberatung.“ Perspektivisch will Beckhuis Living auch eine Beratung via Videochat anbieten. „Genau mit diesem Service wollen wir im Wettbewerb punkten“, formuliert Weise das Ziel. Und natürlich gehe es dann auch um Schnelligkeit: Eine kurze Lieferzeit sei mindestens so wichtig wie die Beratung zuvor. Damit bestellte Ware schnell beim Kunden ist, greift das Unternehmen sowohl auf eine regionale Spedition wie auch auf einen bundesweiten Logistiker zurück, der von der Lieferung und Montage bis zur Entsorgung alter Möbel die gesamte Palette abdecken kann.
Also: Der Neustart in Uelsen sei gelungen, sagt Weise. „Wir haben mit dem umgestalteten Haus das Vertrauen der früheren Kunden erhalten. Auch die Zahl unserer Lieferanten ist seitdem von etwa 20 auf fast 80 deutlich gewachsen.“