
Rückblick Aktienmarkt: Ausblick Aktienmarkt:
Die Aktienwoche war geprägt durch anhaltend starke Kursturbulenzen. Unter dem Eindruck der sich abzeichnenden und beschlossenen staatlichen Förderung der in Notlage geratenen Kreditinstitute erholten sich der deutsche Aktienindex und die europäischen Werte.
Nachdem die letzte Woche positiv gestartet war, brachen Mitte der Woche die Kurse erneut ein. Das zeigt, dass an den Börsen nach wie vor eine große Verunsicherung der Anleger herrschte. Der Anstieg der Börse zur Wochenmitte hat einige Anleger zur Gewinnmitnahme bewegt. Die sich andeutende Stützung der Banken hat zum Ende der Woche zu einem freundlichen Börsenklima beigetragen.
Es bleibt abzuwarten, ob und wie die beschlossenen Stützungspakete der Bundesregierung von den Bankinstituten angenommen werden. Es zeichnet sich ab, dass erfahrene Anleger das aktuelle Kursniveau nutzen, um mit verhaltenen Beträgen wieder in die Börse zu investieren. Bei Substanzwerten scheint dieses auch durchaus sinnvoll zu sein, gerade auch unter dem Aspekt, dass diese Werte teilweise stark unterbewertet sind. Für mittel- und langfristig agierende Anleger kann das ein Investitionsanreiz sein.
Die Auswirkungen der durch die Medien teilweise überzogenen Berichterstattung haben sich gerade in den vergangenen Tagen durch eine ausgeprägte Verunsicherung der Anleger gezeigt. Es ist ratsam, von der emotionalen Bewertung der Lage wieder zur sachlichen und rationalen Betrachtung des Marktes zurückzukehren.
Nach wie vor ist die ausgewogene Portfoliodiversifizierung ein Kriterium für nachhaltigen Investitionserfolg, zu dem auch die gezielte Beimischung von Börsenwerten zählt. Anleger sollten sich auch von einem nach wie vor volatilen Börsenverlauf nicht abschrecken lassen.