Wed Nov 22 21:20:47 CET 2017

Merkliste

Lesenswert
Hygiene oberstes Gebot

Egal, ob es die Schweinegrippe ist oder Influenza. Zum Winter ist die Gesundheit der Mitarbeiter eines Unternehmens ein besonders hohes ...  

Genehmigungsverfahren: zu kompliziert und langwierig?

Wer schon einmal einen Genehmigungs- oder Änderungsantrag für eine Anlage gestellt hat, die unter das Bundesimmissionsschutzgesetz ...  

Schutz vor SPAM: Das ist wichtig

SPAM - sie sind nervig und zumeist unerwünscht, sie behindern die Alltagsarbeit in den Unternehmen. Im Jahr können die Spammer damit ...  

Wenn Arbeit krank macht

Im Arbeitsalltag fallen sie zunächst fast nie negativ auf. Im Gegenteil: Sie wirken engagiert, motiviert und auch die eine oder andere ...  

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft

Eigentlich sollte die Gewährleistungsbürgschaft eine sichere Angelegenheit sein. Nach Ansicht von Rechtsanwalt Otto Lieber von der ...  

Zeigen, was man hat – aber wie?

Jeder kennt sie. Kaum einer will sie. Aber viele brauchen sie, denn wirklich alle lassen sich – bewusst oder unbewusst – von ihr ...  

Motivation ohne Incentives – geht das?

Die Motivation ihrer Mitarbeiter liegt vielen Unternehmern am Herzen. Die Frage lautet aber immer wieder: Wie motiviere ich meine ...  

Internet-Werberecht: Das sind die Fallen

Immer mehr Unternehmen nutzen das Internet, um für sich, ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben, oder um online Waren zu ...  

Ein schmaler Grat

Stadtlohn - Sie tun es alle, egal, ob Chef oder Angestellter, ob Handwerker oder Bürohengst, ob Millionär oder Ein-Euro-Jobber. Sie ...  

Zwischen den Stühlen

Sie sollen ihren „Laden“ im Griff haben, das Beste aus ihren Mitarbeitern herausholen und somit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens ...  

Bilanzieren Sie Ihre Kreativität

Die kontinuierliche Verbesserung der unternehmerischen Strukturen, der eigenen Produkte und Dienstleistungen ist für den Erhalt der ...  

Existenzgründung will auch steuerlich gut durchdacht sein

Das Interesse am Thema „Existenzgründung“ ist nach wie vor groß, gute Ideen sind vorhanden. Dass der Weg in die Unternehmerschaft aber ...  

Generationenwechsel aus Nachfolgersicht

Die Sicherung der Unternehmensnachfolge gehört zu den wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Über die Kernaussagen einer ...  

Verlustausgleich: zwischen Freud und Leid

Ein Unternehmer zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er Initiative ergreift und das Risiko seiner Tätigkeit trägt. Doch wer viel ...  

Vorsicht, Insolvenzfalle

Geht ein Unternehmen in die Insolvenz, erhalten immer häufiger auch Werkunternehmer, die mit dem insolventen Auftraggeber ...  

Tipps für den „Steuerdschungel“

Das deutsche Steuerrecht ändert sich rasant. Aufgrund der zahlreichen Klageverfahren bei Finanzgerichten oder beim Bundesfinanzhof ...  

Chancen in den Niederlanden erkennen und nutzen

Für deutsche Unternehmen gibt es eine Vielzahl guter Gründe, auf dem niederländischen Nachbarmarkt grenzüberschreitend tätig zu werden. ...  

Chaos auf dem Bau: Das muss der Handwerker beachten

Ein Hauptproblem am Bau ist der immer bestehende Zeitdruck. Viel zu häufig versprechen der Architekt oder das Bauplanungsbüro dem ...  

IHK-Saisonumfrage: Verhaltene Stimmung im Gastgewerbe

Münsterland – Die verhaltene Stimmung bei den Gastronomen und Hoteliers im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region hat sich gegenüber dem Vorjahr nur leicht verbessert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Demnach meldete jedes dritte Unternehmen aus dem Gastgewerbe Umsatz- und Ertragseinbußen.

Gleichwohl wird die aktuelle Geschäftslage von jedem zweiten befragten Unternehmen aus dem Gastgewerbe als noch befriedigend eingeschätzt. Etwas mehr als 40 Prozent der Gastronomen und Hoteliers erwartet, dass sich ihre wirtschaftliche Situation in den nächsten Monaten kaum ändert, je ein Drittel erwartet eine bessere beziehungsweise schlechtere Entwicklung. „Es gibt noch keinen einheitlichen Trend zum Besseren“, erklärt IHK-Geschäftsführer Joachim Brendel.

Zuversichtlicher sind dagegen die Reisebüros: Der Umfrage zufolge bewerten zwei Drittel ihre aktuelle Geschäftslage als befriedigend. Der Großteil der Betriebe geht davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation in nächster Zeit für sie wieder verbessert oder zumindest konstant bleibt.

Erfreulich für die Verbraucher: Mehr als zwei Drittel der Gastbetriebe und sogar 80 Prozent der Reisebüros kündigten an, die Preise nicht zu erhöhen. Zudem wollen viele Unternehmen trotz angespannter wirtschaftlicher Situation investieren. Modernisierungsmaßnahmen stehen dabei im Vordergrund, so die IHK.

In fast 90 Prozent der Reisebüros und 70 Prozent der Gastgewerbebetriebe hat sich die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert. Trotz teilweise schlechterer Geschäftslage wollen die meisten Unternehmen an ihren Weiterbildungsplänen für die Mitarbeiter festhalten. „Sehr erfreulich ist, dass im Ausbildungsjahr 2009/2010 die große Mehrzahl der angebotenen Ausbildungsplätze sowohl im Gast- als auch im Reisegewerbe besetzt werden konnten“, so IHK-Geschäftsführer Brendel.

Dienstag, 15. Juni 2010
Drucken Versenden Permalink Merken