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Greven: GFW legt neue Broschüre auf

Greven - Einen Überblick über den Wirtschaftsstandort Greven und eine Hilfestellung für die örtlichen Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels gibt eine neue Broschüre, die die Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung der Wirtschaft in der Stadt Greven (GFW) in diesen Tagen in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaft-aktuell-Verlag fertiggestellt hat. In diversen Artikeln erfahren die Leser darin alles Wissenswerte über einen Standort, der – passend zum Titel der Publikation – „Gut für die Wirtschaft“ ist.

Bei der Präsentation der neuen Broschüre (von links): Michael Terhörst (Wirtschaft aktuell), Dieter Vogt (GFW), Stefan Deimann (GFW) und Ralph Woschny (Wirtschaft aktuell)
Foto: Renate Kaiser/GFW

„Das Standortmarketing gewinnt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des aufkommenden Fachkräftemangels im Rahmen der Wirtschaftsförderung zunehmend an Bedeutung. Mit der neuen Broschüre haben wir unsere Außendarstellung nun um einen weiteren, wichtigen Mosaikstein ergänzt“, begründet GFW-Geschäftsführer Stefan Deimann die Initiative zu dem Projekt.

Auf 32 Seiten gibt das neue Hochglanzmagazin einen umfassenden Einblick in den Wirtschaftsstandort Greven. Harte Faktoren wie die günstige Lage vor den Toren Münsters mit direkten Anbindungen an das Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehrsnetz stehen dabei ebenso im Vordergrund wie die zahlreichen „weichen Standortfaktoren“, die heute für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen eine wichtige Rolle bei der Standortwahl spielen, wie Stefan Deimann betont: „Viele Fachkräfte wünschen sich nicht mehr nur eine gute Arbeit – auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Die Broschüre veranschaulicht, dass das in Greven der Fall ist. Bei uns kann man beides haben: attraktive Arbeitgeber und ein lebendiges Umfeld mit hochwertigen Angeboten in den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Wohnen“, verdeutlicht der Wirtschaftsförderer.

Dass der Bedarf für eine solche Publikation auch bei den Grevener Unternehmern groß ist, hat er in zahlreichen Gesprächen erfahren, wie er betont. Einen Eindruck, den Wirtschaft-aktuell-Verlagsleiter Ralph Woschny bestätigen kann. „Viele der Unternehmen, mit denen wir im Zuge des Projektes gesprochen haben, freuen sich auf die neue Broschüre, weil sie damit Bewerbern und Kunden zeigen können, was den starken Standort Greven ausmacht.“

Rund ein Jahr haben sich die Verantwortlichen intensiv mit der Standortvorstellung befasst. Für die Kommune sind dabei keinerlei Kosten angefallen, da der Verlag die Produktion und den Versand komplett über Anzeigenschaltungen finanziert hat. „Die Zusammenarbeit war überaus vertrauensvoll und produktiv“, bilanziert Wirtschaft-aktuell-Redaktionsleiter Michael Terhörst, der das Projekt von Verlagsseite betreute.

Insgesamt 3.500 Exemplare umfasst die Auflage der Broschüre, die bei der GFW kostenlos angefordert werden kann. Viele Unternehmer und Entscheider in der Region erhalten in den kommenden Tagen ein Exemplar direkt auf dem Postweg.

Dienstag, 16. Februar 2016
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